checkAd

     1510  0 Kommentare Depot umschichten – So investieren Anleger bei sinkenden Zinsen richtig - Seite 2

    Erstere sind Papiere mit niedrigen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), oder Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) und einer hohen Dividendenrendite. Stattdessen sind nun „Growth“-Aktien gefragt, die mit starkem Wachstum überzeugen. Dazu gehören beispielsweise SAP und Adidas. Profiteure sinkender Zinsen sind zudem Unternehmen wie Vonovia, denn die Immobilienpreise dürften weiter steigen, wodurch der Wert des Immobilienbestands des DAX-Konzerns weiter wächst.

    Euro_EZB_2Die Zinsen könnten in den nächsten Monaten diesseits und jenseits des Atlantiks nach unten tendieren. Mit den richtigen Anpassungen des Portfolios können die Anleger aber von der Entzauberung Trumps profitieren. Übrigens: Bei EToro, dem führenden Social-Trading-Broker, können Sie auch sich Anregungen von erfahrenen Tradern einholen und sogar deren Anlagestrategie bei der aktuellen Zinslage profitieren.

    Trump verspielt seinen Kredit

    Kaum etwas spiegelt dabei die aufkommende Skepsis gegenüber der Trump-Administration besser wieder als die US-Zinsen. So notieren die Zinsen für zehnjährige US-Anleihen mit knapp 2,25 Prozent deutlich unter dem Niveau von Mitte März von mehr als 2,6 Prozent. Investoren werden sich immer mehr bewusst, dass sich das Wachstum der hoch verschuldeten US-Wirtschaft nach den bisherigen drei Zinserhöhungen der Fed erheblich abgekühlt haben dürfte, während US-Präsident Donald Trump wohl frühestens am Jahresende eine Steuerreform durch den Kongress bringen könnte. Damit bleiben wichtige Impulse für die zunehmend schwächelnde Wirtschaft weiter aus.

    USA_Presse_Dollar„Die Warnsignale werden dunkler“, sagte Larry Fink, der Chef des weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock. Die Wirtschaft wachse nicht so stark, wie Investoren erwartet hätten. Die Notenbank von Atlanta prognostiziert für das erste Quartal ein Wirtschaftswachstum von lediglich 0,5 Prozent annualisiert. Damit hätte es sich gegenüber dem Wert von 2,1 Prozent annualisiert für das vierte Quartal 2016 erheblich verlangsamt. Der annualisierte Wert wird errechnet, indem man die Veränderung gegenüber dem Vorquartal mit dem Faktor vier multipliziert.

    Die gesunkenen US-Zinsen haben auch jene in der Euro-Zone mit nach unten gezogen. So liegen die Zinsen für zehnjährige Bundesanleihen mit 0,24 Prozent deutlich unter dem Hoch vom März bei knapp 0,5 Prozent. Zuletzt waren die Renditen hierzulande allerdings etwas gestiegen, weil die Sorgen vor einem möglicherweise überraschenden Ausgang der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich am 23. April nachgelassen haben.

    Bei anhaltend schwachen US-Konjunkturdaten könnten die Zinsen in den USA in den nächsten Monaten aber weiter nach unten tendieren, zumal Trump zuletzt unmissverständlich klar gemacht hat, dass er auf niedrige Zinsen setzt. „Ich mag eine Geldpolitik niedriger Zinsen, ich muss ehrlich mit Ihnen sein“, sagte Trump in einem Interview mit dem Wall Street Journal.

    Bei einer Staatsverschuldung von 19,85 Billionen Dollar – das sind herbe 107 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung – würde ein Zinsanstieg um lediglich 100 Basispunkte (einen Prozentpunkt) zusätzliche Zinsbelastungen von knapp 200 Milliarden Dollar pro Jahr bedeuten. Trump muss daher Fed-Chefin Janet Yellen überzeugen, dass die Zinserhöhungen bald auslaufen sollten. Sollte die Fed dennoch die Zinsen weiter erhöhen, würde das das Wirtschaftswachstum weiter dämpfen, womit die Zinsen für US-Anleihen, gerade für zehnjährige weiter sinken dürften. Das würde auch jene in der Euro-Zone nach unten drücken.

     

    Seite 2 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Depot umschichten – So investieren Anleger bei sinkenden Zinsen richtig - Seite 2 Trotz der Zinserhöhungen der US-Notenbank sind die Zinsen nicht nur in den USA, sondern auch in Europa unter Druck. Daher schichten Investoren ihre Portfolios deutlich um. Wie sollten sich Anleger positionieren, falls die Renditen weiter nach unten …