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    DGAP-News  551  0 Kommentare windeln.de SE: windeln.de mit Fokus auf strukturellen Verbesserungen im ersten Quartal 2017





    DGAP-News: windeln.de SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis


    windeln.de SE: windeln.de mit Fokus auf strukturellen Verbesserungen im ersten Quartal 2017


    09.05.2017 / 07:05



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    windeln.de mit Fokus auf strukturellen Verbesserungen im ersten Quartal 2017



    - Erstes Quartal 2017 mit Umsatz in Höhe von 51,9 Mio. Euro



    - Segment "International Shops" Wachstumstreiber mit 35,6% Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, China Umsatz ebenfalls erhöht



    - Neues Shopsystem für deutschen Shop und starker Ertragsfokus; Kundenservice erfolgreich verlagert



    - Profitabilität auf Basis bereinigten EBIT im Vergleich zum ersten Quartal 2016 auf gleichem Niveau, starke Verbesserung bei Segment International Shops



    - Negativer operativer Cash-Flow von -7,1 Mio. Euro im ersten Quartal nach -9,6 Mio. Euro im vierten Quartal 2016



    München, 9. Mai 2017: windeln.de SE, einer der führenden Online-Händler für Baby­ und Kleinkinderprodukte in Europa und für Kunden in China, hat im ersten Quartal 2017 einen Umsatz in Höhe von 51,9 Mio. Euro erzielt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung um 10,3% (Q1 2016: 47,0 Mio. Euro).



    Internationaler Wachstumstrend setzt sich fort, Ertragsfokus in Deutschland



    Der Umsatz des Segments German Shop, der die Umsätze an chinesische Kunden beinhaltet, belief sich in den ersten drei Monaten auf 35,3 Mio. Euro (Q1 2016: 34,8 Mio. Euro).



    Der darin enthaltene China Umsatz konnte im Vergleich zum ersten Quartal 2016 um 8,6% auf nunmehr 23,6 Mio. Euro gesteigert werden. Aufgrund des starken Jahresendgeschäfts ist der China Umsatz des ersten Quartals 2017 im Vergleich zum vierten Quartal 2016, wie auch in den Vorjahren, niedriger. Dies ist ähnlich wie in Europa. Um den Service für die Kunden in China zu verbessern und Kosten zu senken, arbeitet windeln.de seit dem Ende des ersten Quartals zusätzlich mit dem niederländischen Versanddienstleister PostNL zusammen. Des Weiteren wurde die in Asien sehr populäre Zahlungsmethode Unionpay eingeführt und auch ein eigenes Büro in Shanghai eröffnet. "Die physische Präsenz vor Ort bietet uns vielfältige Vorteile: Wir sind näher an unseren Kunden und können Entwicklungen sowie unseren Wettbewerb genauer beobachten. Insgesamt sehe ich uns in China auf dem richtigen Weg. Dies belegt auch die Auszeichnung von windeln.de als beliebteste ausländische Marke, die uns bei der Tmall Global Preisverleihung der Alibaba Gruppe im April verliehen wurde", führt Konstantin Urban, Gründer und Vorstandsmitglied von windeln.de, aus.

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