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    Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt auf Kurs

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    DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):

    Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis

    Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt auf Kurs

    11.05.2017 / 08:44

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Leifheit bleibt auf Kurs

    - Prognose für Umsatzwachstum und Ergebnis bestätigt- Konzernerlöse im

    ersten Quartal erwartungsgemäß leicht rückläufig- Entwicklung im

    Markengeschäft bleibt hinter starkem Vorjahresquartal zurück -

    Volumengeschäft wächst um 3 Prozent

    Nassau, 11. Mai 2017 - Der Leifheit-Konzern ist in das neue Geschäftsjahr

    2017 erwartungsgemäß mit leicht rückläufigen Umsatzerlösen im ersten Quartal

    gestartet. Vor allem die hohe Vergleichsbasis aus dem Vorjahr im

    Markengeschäft erklärt den Rückgang des Konzernumsatzes auf 62,5 Mio EUR

    gegenüber 64,7 Mio EUR im ersten Quartal des Vorjahres. Dementsprechend gab

    auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 5,1 Mio (Vorjahr: 6,5

    Mio) EUR nach. Für das Gesamtjahr erwartet Leifheit unverändert ein Wachstum

    des Konzernumsatzes in Höhe von 3,5 bis 4,5 Prozent. Auch die

    Ergebnisprognose bleibt unverändert: Unter Berücksichtigung von

    signifikanten Einmaleffekten, die der Stärkung des Vertriebs im

    Markengeschäft dienen, rechnet der Konzern mit einem EBIT auf dem Niveau des

    Vorjahres.

    Geschäft in Osteuropa setzt dynamische Entwicklung fort

    Der Leifheit-Konzern hat in Deutschland, der Zielregion Osteuropa und im

    Vertriebskanal E-Commerce weiter zugelegt. So stieg der Konzernumsatz in

    Deutschland im ersten Quartal um 3,5 Prozent auf 28,9 Mio EUR, der Anteil am

    Konzernumsatz lag bei 46,2 Prozent (43,1 Prozent). Auf den Auslandsmärkten

    wurden Umsätze in Höhe von 33,6 Mio (38,8 Mio) EUR realisiert. Das

    entspricht einem Anteil von 53,8 (56,9) Prozent des Konzernumsatzes. Dabei

    wurde vor allem das Geschäft in Osteuropa weiter deutlich ausgebaut: hier

    stieg der Konzernumsatz um 15,7 Prozent auf 6,9 Mio EUR. Im Bereich

    E-Commerce erhöhte sich der Umsatz trotz hoher Vergleichsbasis um 1,6

    Prozent auf 7,4 Mio EUR.

    Der Umsatz im Markengeschäft, in dem die Marken Leifheit und Soehnle geführt

    werden, ging im ersten Quartal aufgrund der hohen Vergleichsbasis des

    Vorjahres auf 52,7 Mio EUR zurück, ein Minus von 4,6 Prozent. In den ersten

    drei Monaten 2016, dem stärksten Quartal des Vorjahres, war das

    Markengeschäft um 11,6 Prozent gewachsen. Hierin waren Aktionsumsätze

    enthalten, die im laufenden Geschäftsjahr in späteren Quartalen geplant

    sind. Die Umsatzerlöse in den Produktkategorien Reinigen und Wäschepflege

    blieben weitgehend stabil. In den Produktkategorien Küche und Wellbeing

    (Soehnle) mussten dagegen Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr hingenommen

    werden.

    Der Umsatz im deutlich kleineren Volumengeschäft, das unter klaren

    Profitabilitätsgesichtspunkten geführt wird, ist um 3,0 Prozent auf 9,8 Mio

    EUR gewachsen. Dabei wurde vor allem der Umsatz in Deutschland durch

    Aktionsgeschäfte deutlich ausgebaut. Auch die Umsatzerlöse mit

    Wäschepflegeprodukten von Herby in Frankreich entwickelten sich sehr

    positiv, während Birambeau erwartungsgemäß nicht an die außergewöhnlich

    starke Vorjahresentwicklung anknüpfen konnte. Insgesamt waren die Umsätze in

    Frankreich in den ersten drei Monaten daher leicht rückläufig. Das

    Projektgeschäft in den USA entwickelte sich dagegen weitgehend stabil.

    Beim EBIT weist der Leifheit-Konzern für das erste Quartal 5,1 Mio (6,5 Mio)

    EUR aus. Der Rückgang um 1,4 Mio EUR resultiert im Wesentlichen aus

    fehlenden Deckungsbeiträgen der gesunkenen Umsatzerlöse. Hinzu kamen

    vergleichsweise höhere Werbekosten im Markengeschäft. Nach 10,0 Prozent im

    Vorjahresquartal erreichte die EBIT-Marge 8,2 Prozent und liegt damit über

    dem langfristigen Mindestziel von acht Prozent. Nach Abzug der Steuern

    ergibt sich ein Periodenergebnis in Höhe von 3,4 Mio (4,3 Mio) EUR.

    "Die deutlich positive Entwicklung in unseren Fokusmärkten Deutschland,

    Osteuropa und E-Commerce belegt trotz der anspruchsvollen Vergleichsbasis

    des Vorjahres einmal mehr, dass wir mit der konsequenten Umsetzung unserer

    Strategie ,Leifheit 2020' und dem kontinuierlichen Ausbau unseres

    Produktportfolios auf Kurs liegen", sagt Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender

    der Leifheit AG. "Unsere übergeordneten Ziele bleiben nachhaltiges

    organisches Umsatzwachstum, hohe Effizienz in der Wertschöpfungskette und

    die kontinuierliche Verbesserung unserer operativen Ergebnisse, so wie sich

    das auch in der Bestätigung unserer Jahresprognose ausdrückt", so Radke

    weiter.

    Ausblick für 2017 unverändert

    Der Vorstand der Leifheit AG setzt im laufenden Geschäftsjahr auf eine

    weitere konsequente Umsetzung der Konzernstrategie "Leifheit 2020",

    insbesondere durch den Ausbau des Markengeschäfts und die Erschließung neuer

    Märkte. Für das Geschäftsjahr 2017 rechnet das Unternehmen unverändert mit

    einem Anstieg der Konzernumsatzerlöse um 3,5 bis 4,5 Prozent. Im

    Markengeschäft, dem strategischen Kerngeschäft, wird von einem Umsatzplus

    von vier bis fünf Prozent ausgegangen. In dem kleineren und volatileren

    Segment, dem Volumengeschäft, plant Leifheit mit einem Umsatzwachstum von

    zwei bis drei Prozent. Die Ergebnisprognose bleibt ebenfalls unverändert.

    Durch Investitionen in die Neuordnung des Vertriebs im Markengeschäft fallen

    in diesem Jahr voraussichtlich Einmaleffekte in Höhe von 2,0 bis 2,5 Mio EUR

    an. Unter Berücksichtigung dieser Einmaleffekte rechnet das Unternehmen mit

    einem EBIT auf dem Niveau des Vorjahres.

    Zusätzliche Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 31. März

    2017, die unter http://Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung

    steht.

    Über Leifheit

    Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

    Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige

    innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in den

    Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und Soehnle

    zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im Markengeschäft ist

    die Leifheit AG über ihre französischen Tochtergesellschaften Birambeau und

    Herby im serviceorientierten Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit

    seinen internationalen Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter.

    Weitere Informationen über Leifheit finden Sie im Internet unter

    www.leifheit-group.com, www.leifheit.de, www.soehnle.de.

    Kontakt:

    Leifheit AG

    Petra Dombrowsky

    Unternehmenskommunikation/Investor Relations

    Leifheitstr.1, 56377 Nassau

    Tel. +49 2604 - 977 218

    E-Mail: ir@leifheit.com

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    11.05.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft

    Leifheitstraße

    56377 Nassau / Lahn

    Deutschland

    Telefon: 02604 977-0

    Fax: 02604 977-340

    E-Mail: ir@leifheit.com

    Internet: www.leifheit-group.com

    ISIN: DE0006464506

    WKN: 646450

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart, Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    572415 11.05.2017

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