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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt auf Kurs (deutsch)
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Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt auf Kurs
11.05.2017 / 08:44
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Leifheit bleibt auf Kurs
- Prognose für Umsatzwachstum und Ergebnis bestätigt- Konzernerlöse im
ersten Quartal erwartungsgemäß leicht rückläufig- Entwicklung im
Markengeschäft bleibt hinter starkem Vorjahresquartal zurück -
Volumengeschäft wächst um 3 Prozent
Nassau, 11. Mai 2017 - Der Leifheit-Konzern ist in das neue Geschäftsjahr
2017 erwartungsgemäß mit leicht rückläufigen Umsatzerlösen im ersten Quartal
gestartet. Vor allem die hohe Vergleichsbasis aus dem Vorjahr im
Markengeschäft erklärt den Rückgang des Konzernumsatzes auf 62,5 Mio EUR
gegenüber 64,7 Mio EUR im ersten Quartal des Vorjahres. Dementsprechend gab
auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 5,1 Mio (Vorjahr: 6,5
Mio) EUR nach. Für das Gesamtjahr erwartet Leifheit unverändert ein Wachstum
des Konzernumsatzes in Höhe von 3,5 bis 4,5 Prozent. Auch die
Ergebnisprognose bleibt unverändert: Unter Berücksichtigung von
signifikanten Einmaleffekten, die der Stärkung des Vertriebs im
Markengeschäft dienen, rechnet der Konzern mit einem EBIT auf dem Niveau des
Vorjahres.
Geschäft in Osteuropa setzt dynamische Entwicklung fort
Der Leifheit-Konzern hat in Deutschland, der Zielregion Osteuropa und im
Vertriebskanal E-Commerce weiter zugelegt. So stieg der Konzernumsatz in
Deutschland im ersten Quartal um 3,5 Prozent auf 28,9 Mio EUR, der Anteil am
Konzernumsatz lag bei 46,2 Prozent (43,1 Prozent). Auf den Auslandsmärkten
wurden Umsätze in Höhe von 33,6 Mio (38,8 Mio) EUR realisiert. Das
entspricht einem Anteil von 53,8 (56,9) Prozent des Konzernumsatzes. Dabei
wurde vor allem das Geschäft in Osteuropa weiter deutlich ausgebaut: hier
stieg der Konzernumsatz um 15,7 Prozent auf 6,9 Mio EUR. Im Bereich
E-Commerce erhöhte sich der Umsatz trotz hoher Vergleichsbasis um 1,6
Prozent auf 7,4 Mio EUR.
Der Umsatz im Markengeschäft, in dem die Marken Leifheit und Soehnle geführt
werden, ging im ersten Quartal aufgrund der hohen Vergleichsbasis des
Vorjahres auf 52,7 Mio EUR zurück, ein Minus von 4,6 Prozent. In den ersten
drei Monaten 2016, dem stärksten Quartal des Vorjahres, war das
Markengeschäft um 11,6 Prozent gewachsen. Hierin waren Aktionsumsätze
enthalten, die im laufenden Geschäftsjahr in späteren Quartalen geplant
sind. Die Umsatzerlöse in den Produktkategorien Reinigen und Wäschepflege
blieben weitgehend stabil. In den Produktkategorien Küche und Wellbeing
(Soehnle) mussten dagegen Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr hingenommen
werden.
Der Umsatz im deutlich kleineren Volumengeschäft, das unter klaren
Profitabilitätsgesichtspunkten geführt wird, ist um 3,0 Prozent auf 9,8 Mio
EUR gewachsen. Dabei wurde vor allem der Umsatz in Deutschland durch
Aktionsgeschäfte deutlich ausgebaut. Auch die Umsatzerlöse mit
Wäschepflegeprodukten von Herby in Frankreich entwickelten sich sehr
positiv, während Birambeau erwartungsgemäß nicht an die außergewöhnlich
starke Vorjahresentwicklung anknüpfen konnte. Insgesamt waren die Umsätze in
Frankreich in den ersten drei Monaten daher leicht rückläufig. Das
Projektgeschäft in den USA entwickelte sich dagegen weitgehend stabil.
Beim EBIT weist der Leifheit-Konzern für das erste Quartal 5,1 Mio (6,5 Mio)
EUR aus. Der Rückgang um 1,4 Mio EUR resultiert im Wesentlichen aus
fehlenden Deckungsbeiträgen der gesunkenen Umsatzerlöse. Hinzu kamen
vergleichsweise höhere Werbekosten im Markengeschäft. Nach 10,0 Prozent im
Vorjahresquartal erreichte die EBIT-Marge 8,2 Prozent und liegt damit über
dem langfristigen Mindestziel von acht Prozent. Nach Abzug der Steuern
ergibt sich ein Periodenergebnis in Höhe von 3,4 Mio (4,3 Mio) EUR.
"Die deutlich positive Entwicklung in unseren Fokusmärkten Deutschland,
Osteuropa und E-Commerce belegt trotz der anspruchsvollen Vergleichsbasis
des Vorjahres einmal mehr, dass wir mit der konsequenten Umsetzung unserer
Strategie ,Leifheit 2020' und dem kontinuierlichen Ausbau unseres
Produktportfolios auf Kurs liegen", sagt Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender
der Leifheit AG. "Unsere übergeordneten Ziele bleiben nachhaltiges
organisches Umsatzwachstum, hohe Effizienz in der Wertschöpfungskette und
die kontinuierliche Verbesserung unserer operativen Ergebnisse, so wie sich
das auch in der Bestätigung unserer Jahresprognose ausdrückt", so Radke
weiter.
Ausblick für 2017 unverändert
Der Vorstand der Leifheit AG setzt im laufenden Geschäftsjahr auf eine
weitere konsequente Umsetzung der Konzernstrategie "Leifheit 2020",
insbesondere durch den Ausbau des Markengeschäfts und die Erschließung neuer
Märkte. Für das Geschäftsjahr 2017 rechnet das Unternehmen unverändert mit
einem Anstieg der Konzernumsatzerlöse um 3,5 bis 4,5 Prozent. Im
Markengeschäft, dem strategischen Kerngeschäft, wird von einem Umsatzplus
von vier bis fünf Prozent ausgegangen. In dem kleineren und volatileren
Segment, dem Volumengeschäft, plant Leifheit mit einem Umsatzwachstum von
zwei bis drei Prozent. Die Ergebnisprognose bleibt ebenfalls unverändert.
Durch Investitionen in die Neuordnung des Vertriebs im Markengeschäft fallen
in diesem Jahr voraussichtlich Einmaleffekte in Höhe von 2,0 bis 2,5 Mio EUR
an. Unter Berücksichtigung dieser Einmaleffekte rechnet das Unternehmen mit
einem EBIT auf dem Niveau des Vorjahres.
Zusätzliche Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 31. März
2017, die unter http://Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung
steht.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in den
Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und Soehnle
zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im Markengeschäft ist
die Leifheit AG über ihre französischen Tochtergesellschaften Birambeau und
Herby im serviceorientierten Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit
seinen internationalen Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter.
Weitere Informationen über Leifheit finden Sie im Internet unter
www.leifheit-group.com, www.leifheit.de, www.soehnle.de.
Kontakt:
Leifheit AG
Petra Dombrowsky
Unternehmenskommunikation/Investor Relations
Leifheitstr.1, 56377 Nassau
Tel. +49 2604 - 977 218
E-Mail: ir@leifheit.com
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11.05.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft
Leifheitstraße
56377 Nassau / Lahn
Deutschland
Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
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