checkAd

    DAX-Chartanalyse  9876  0 Kommentare Panik war übertrieben

    Rückblick auf die Trading-Chancen der Vorwoche verknüpft mit einem Ausblick. Welche Signale Sinn ergeben, wird Ihnen hier aus Sicht der Charttechnik hergeleitet.

    Die gute Nachricht vorweg: Der DAX bewegt sich wieder. Als Kehrseite dieser Volatilität brachte er jedoch nicht für alle Marktteilnehmer die richtigen Impulse. Dies ist an der Börse jedoch normal und wie im privaten Umfeld kann der DAX es eben nicht allen gleichzeitig Recht machen. Ein kurzer Rückblick und die folgende charttechnische Betrachtung soll Ihnen nun den Sonntag und später den Handelsstart in die neue Woche versüßen.

     

    Sprung in der Volatilität

     

    Nach der „extrem langweiligen Vorwoche“ (siehe Vorwochenanalyse) startete der DAX zunächst positiv und bereits über der Vorwochen-Zone, die ich dort markiert hatte:

     

    Ein erster Ausbruchsversuch war damit gegeben, verlief jedoch schon nach den ersten Handelsminuten rückläufig. Das GAP war etwas zu groß und so bot sich, wie hier gezeigt auch gleich ein GAP-Trade an:

     

     

    Erst bei 12.730 Punkten kam der Markt schließlich zum Stehen und lockte neue Käufer an. Diese kamen dann jedoch sehr massiv in der zweiten Tageshälfte und schafften sogar einen Schlusskurs über 12.800 Punkten und damit ein Tages-Reversal.

     

    In der Bandbreite zwischen Vorwochen-Hochs und Montagseröffnung spielte sich der DAX am Dienstag ein. Er versuchte erneut auf der Oberseite auszubrechen, wie hier gezeigt:

     

    Mit Kursen von 12.841 Punkten markierte er am Dienstag zwar ein neues XETRA-Allzeithoch, hielt dies jedoch nicht bis zum Feierabend durch. Und dann kam der Mittwoch....

     

    Bereits zur Eröffnung gab es im Markt Verkaufsdruck, der aus den USA herrührte. Denn dort nahm die Unsicherheit über den US-Präsidenten Trump und etwaigen Verbindungen zu Russland zu. Beeinflussung von FBI-Chef Comey, dessen Entlassung und brisante Gesprächsprotokolle könnten im Extremfall sogar zu einem Amtsenthebungsverfahren führen. Doch was hat dies mit der Börse zu tun?

    Die Antwort ist recht naheliegend: Eine so große Wirtschaftsmacht wie die USA ohne Führungsrolle UND ein Wegfall der Versprechungen wie Steuerreform und Infrastrukturinvestitionen wären für die US-Wirtschaft ein harter Schlag. Und damit auch für die börsennotierten Unternehmen, die letztlich AUCH wegen dieser Phantasien im vergangenen halben Jahr so stark gelaufen waren. Es entstand dabei übrigens der größte Tagesverlust im Dow Jones seit dem Amtsantritt von Donald Trump! Und dies am Geburtstag der Wall Street, die 225 Jahre alt wurde (die Redaktion wallstreet-online berichtete HIER )

     

    Der DAX ging somit bereits am Morgen in Deckung und legte ein mögliches Mehrfach-Hoch frei:

    (zum Beitrag)

    Parallel dazu gab es im Gold (immer wieder als „Krisenwährung“ benannt) ein Kaufsignal:

     

    Dies hatte ich gesondert als Nachricht HIER mit Kursziel angeführt und dargelegt. Das Kursziel wurde übrigens erreicht.

     

    Zurück zum DAX: Der Druck dort führte ihn unter die Marke von 12.600 und sorgte auch im weiteren Verlauf am Donnerstag für anhaltende Unsicherheit. Es hatte sich ein starker Trend für die Bären herausgebildet:

     

     

    welcher direkt zur Unterstützung bzw. einem noch offenen GAP vom 04. Mai führte:

     

    (hier zachzulesen)

     

    Wer hier nicht auf der bärischen Seite positioniert war, war gut beraten, nicht in das fallende Messer zu greifen. Denn anders als noch seit Wochen gewohnt, kam nicht bereits nach 50 oder 100 Punkten ein V-Reversal mit schnellem Richtungswechsel. Es musste auf ein entsprechendes Signal gewartet werden. Ein solches lag erst am Nachmittag vor wie ich hier vorstellte:

     

     

    Es führte letztlich zur Eindämmung der Wochenverluste, jedoch nicht mehr an die Hochpunkte heran. Am Ende blieb ein Minus auf Wochenbasis von genau einem Prozent im DAX. Kein Grund für eine Panik, aber doch ein Wachrütteln für die Bullen.

     

    Der Ausblick auf die kommende Woche

     

    Greifen wir das Chartbild (Stundenchart) aus der Vorwoche mit der sehr geringen Volatilität und der Trendlinie ab Frankreich-Wahl noch einmal auf:

     

     

    Hier wurde der gezeigte Trend klar gebrochen, zur Verdeutlichung erfolgt nun eine  Umschaltung auf 4 Stunden Chart:

     

    Das Ende dieser Bewegung und damit die Unterstützung im Markt fand sich bei knapp unter 12.500 Punkten und damit den Hochs aus Ende April:

     

     

    Von hier gelang ein dynamischer Anstieg von in der Spitze 170 Punkten. Eine Trendwende ist dies jedoch, wie in den Tages-Trading-Chancen bereits vermerkt, nicht. Für das kommende Signal ist vielmehr der Bereich von 12.600 bis 12.650 relevant.

     

    Aus diesem Grund habe ich den Bereich einmal im Stundenchart gelb markiert. Er erstreckt sich mit mehreren Berührungspunkten seit Monatsbeginn nun durch die Chartlandschaft:

     

    Basierend auf dieser Einstellung ist ein Ausbruch für mich ein jeweils prozyklisches Signal. Konkret: Kurse über 12.650 sind ein Long-Signal und Kurse unter 12.587 (Tiefpunkt von Mittwoch) das entsprechende Short-Signal. Im Chart verortet sehen diese beiden Trigger wie folgt aus:

     

    Als „Chaos-Tage an der Börse“ (so titelte die Redaktion w : o hier) könnten dann die 12.500 noch einmal erreicht und bei Unterschreiten das grün eingefärbte GAP aus dem Eingangschart seine Wirkung entfalten.

     

    An Terminen neben „Donald Trump“, dem ein eigener Dauertermin eingeräumt werden sollte, steht am Mittwoch das Notenbankprotokoll FOMC um 20 Uhr als wichtigster Termin an. Weitere Termine stehen HIER

     

    Doch soweit ist es noch nicht und wir sollten die ersten Kurse zum Wochenstart abwarten und dann erst entsprechend reagieren. Dies ist fester Bestandteil der Tages-Trading-Chancen.

    Ausführlich gibt es diese Analyse nur im Nachrichtenbereich. Wenn Sie diese direkt per Erscheinen lesen wollen, dann abonnieren Sie mich hier: Autor abonnieren 0

     

    Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart,

    Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Chartanalyse Panik war übertrieben Wir wollten mehr Bewegung, wir bekamen mehr Bewegung. Doch auf einmal war diese so ungewohnt, dass schon das Wort PANIK in den Medien auftauchte. Zu hart für einen Wochenverlust von einem Prozent. Dies kann man objektiv sagen. Doch kommt sie noch?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer