checkAd

    AKTIE IM FOKUS  591  0 Kommentare Hella leiden unter Aktienplatzierung und Analystenabstufung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Aktienplatzierung hat Hella am Mittwoch sichtlich zugesetzt. Nachdem die Titel des Autoleuchten-Spezialisten Tags zuvor bei 46,885 Euro noch den höchsten Stand seit April 2015 erreicht hatten, büßten sie nun gegen Mittag 1,73 Prozent auf 45,455 Euro ein. Damit rutschten sie noch knapp unter den von Händlern genannten Preis von 45,50 Euro, zu dem rund 2,35 Millionen Aktien platziert worden sein sollen. Zudem strich die US-Investmentbank Morgan Stanley unter Verweis auf die zuletzt gute Kursentwicklung ihre bisherige Kaufempfehlung.

    Faktisch waren sie damit am Mittwoch das Schlusslicht unter den mittelgroßen Werten im MDax . Beim Modekonzern Hugo Boss , dem Chemiekonzern Evonik und dem Flughafenbetreiber Fraport fielen die prozentualen Kursverluste auf den ersten Blick zwar noch höher aus. Das war aber lediglich den an die Aktionäre ausgeschütteten Dividenden geschuldet. Darum bereinigt hielten sich die Aktien klar besser als das Hella-Papier.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    27.814,93€
    Basispreis
    1,77
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Long
    24.701,37€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Neben der genannten Aktienplatzierung drückte auch der negative Kommentar von Morgan Stanley auf den Kurs. Die Anleger hätten die Aktie gekauft, da sie die Risiken im Bereich Autoantriebe scheuten und Hella vor allem in den attraktiven Wachstumsbereichen Beleuchtung und Elektronik tätig sei, schrieb Analystin Victoria Greer. Doch das Unternehmenswachstum aus eigener Kraft halte mit der Kursentwicklung bei der Aktie nicht Schritt. Seit ihrem Tief im vergangenen Juli hat sie um fast 73 Prozent zugelegt.

    Zudem befürchtet Greer, mit einer Auftragserholung könnten die bereits hohen Forschungs- und Entwicklungsausgaben weiter steigen. Daher seien Konkurrenten wie Autoliv und Continental lohnendere Investments. Die Expertin bewertet die Aktie nun mit "Equal-weight", womit sie ihr nur noch eine durchschnittliche Gesamtrendite zutraut. Das Kursziel hob sie wegen der gestiegenen Branchenbewertung sowie eines Aufschlags für das attraktive Produktportfolio von 35 auf 41 Euro an, blieb damit aber klar unter dem aktuellen Bewertungsniveau./gl/tih/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Hella leiden unter Aktienplatzierung und Analystenabstufung Eine Aktienplatzierung hat Hella am Mittwoch sichtlich zugesetzt. Nachdem die Titel des Autoleuchten-Spezialisten Tags zuvor bei 46,885 Euro noch den höchsten Stand seit April 2015 erreicht hatten, büßten sie nun gegen Mittag 1,73 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer