checkAd

    Tschechien  630  0 Kommentare ANO-Chef Babis als Finanzminister abberufen

    PRAG (dpa-AFX) - Der tschechische Präsident Milos Zeman hat den Chef der liberal-populistischen ANO-Partei, Andrej Babis, am Mittwoch als Finanzminister entlassen. Damit ist die wochenlange Regierungskrise vorerst beigelegt. Der sozialdemokratische Regierungschef Bohuslav Sobotka hatte den Schritt gefordert, weil er dem Milliardär vorwirft, mit steuerfreien Schuldscheinen den Fiskus umgangen zu haben. Babis bestritt dies bis zuletzt und drohte Sobotka mit rechtlichen Schritten. Nachfolger auf dem Posten des Kassenschefs wurde der frühere IT-Manager und ANO-Abgeordnete Ivan Pilny (72).

    Lesen Sie auch

    Der Streit um mögliche Interessenkonflikte des 62 Jahre alten Unternehmers Babis hatte weniger als sechs Monate vor der Parlamentswahl die Mitte-Links-Koalition erschüttert. Nach einer Umfrage der Agentur Phoenix Research hat die Affäre der von ihm gegründeten ANO-Partei indes kaum geschadet: Sie würde demnach die Unterhauswahl mit 22,9 Prozent gewinnen. Die Sozialdemokraten kämen der Umfrage nach mit 15,2 Prozent erst auf dem zweiten Platz./hei/DP/she






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Tschechien ANO-Chef Babis als Finanzminister abberufen Der tschechische Präsident Milos Zeman hat den Chef der liberal-populistischen ANO-Partei, Andrej Babis, am Mittwoch als Finanzminister entlassen. Damit ist die wochenlange Regierungskrise vorerst beigelegt. Der sozialdemokratische Regierungschef …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer