checkAd

    ATX  1082  0 Kommentare Und er läuft und läuft

    Seit geraumer Zeit werden wir an dieser Stelle nicht müde, auf die exzellente charttechnische Verfassung des ATX hinzuweisen. Im Vergleich zu unserer letzten Kommentierung setzte der Index seine Rally konsequent und erwartungsgemäß fort. Die robuste Verfassung ist beeindruckend. Im Chart dominieren die großen Kaufsignale.

    Zum Zeitpunkt der letzten Kommentierung am 15.05. notierte der ATX bei 3.082 Punkten. Mittlerweile hat er mit der 3.100er und 3.200er Marke zwei psychologisch wichtige Hürden übersprungen und konnte bei 3.215 Punkten ein neues 52-Wochen-Hoch markieren.

    Unser womöglich zu vorsichtig formuliertes Kursziel von 3.300 bis 3.500 Punkten rückt damit bereits in greifbare Nähe. Mit dieser starken Entwicklung hebt sich der ATX gegenwärtig von den anderen Indizes ab. Seinen „Nachbarn“ – den Dax – hat der Alpenindex bereits deutlich abhängen können. Dabei vollzog sich die Erholung zuletzt vor dem Hintergrund politischer Spannungen in Österreich. Die bisherige Regierungskoalition von ÖVP und SPÖ wurde jüngst aufgekündigt. Das Land steuert auf Neuwahlen zu. Dass der ATX nicht nachhaltig durch den Bruch der Regierungskoalition zurückgeworfen wurde, sondern vielmehr noch neue Kraft daraus zog, spricht einmal mehr für die Stärke des Index.  Der Kaufdruck im ATX ist offenkundig hoch. Um die beeindruckende Ausbruchsbewegung zu dokumentieren, haben wir auf einen 10-Jahres-Chart auf Monatsbasis zurückgegriffen. 

    Aus charttechnischer Sicht gilt für uns noch immer der Bereich 3.300 bis 3.500 Punkte als potentielle Zielzone für die Bewegung. Die 3.000er Marke sollte aus bullischer Sicht nun nicht mehr unterschritten werden, um das übergeordnete „Rally-Szenario“ nicht doch noch zu gefährden. Taucht der ATX hingegen wider Erwarten unter die 3.000er Marke ab, wäre eine Neubewertung der Lage unerlässlich. Dieser psychologisch wichtigen Zone vorgelagert hat sich im  Bereich um 3.100 Punkte eine Unterstützung installiert. Im Idealfall wird bereits diese nicht unterschritten. 


     


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    ATX Und er läuft und läuft Seit geraumer Zeit werden wir an dieser Stelle nicht müde, auf die exzellente charttechnische Verfassung des ATX hinzuweisen. Im Vergleich zu unserer letzten Kommentierung setzte der Index seine Rally konsequent und erwartungsgemäß fort. Die robuste …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer