checkAd

    MDAX & TECDAX  6135  0 Kommentare Starke Signale!

    Im Zuge unserer letzten Kommentierung mussten wir noch die Qualität der Aufwärtsbewegungen in MDax und TecDax bemängeln. Die beiden Indizes „quälten“ sich förmlich zu ihren Hochs. Von Dynamik fehlte vor allem im MDax jede Spur. Seit dem US-Arbeitsmarktbericht für Mai weht nun aber frischer Wind. Beiden Indizes gelang es, starke Signale zu generieren, die nun wiederum Lust auf mehr machen. 

    Nicht nur die Marktteilnehmer justieren ihre Erwartungshaltung bezüglich der weiteren Zinspolitik der US-Notenbank neu, auch wir müssen aufgrund der neuen Signale unsere Erwartungen hinsichtlich des MDax und TecDax überdenken. 

    In unserer letzten Kommentierung zu  MDax und TecDax mit dem Titel: „Rekordjagd mit Beigeschmack“ zogen wir folgende Schlüsse: Bezüglich des MDax hieß es: „[…] Um ein deutliches und nachhaltiges Signal zu senden, muss der MDax signifikant über die 25.300er Marke. Gelingt dieses, könnte sich durchaus neue Kaufstimmung kreieren und wieder Zug in die Aufwärtsbewegung kommen. Ein Test der 26.000er Marke wäre dann durchaus möglich. […]“. Bezüglich des TecDax hieß es: „[…] Der TecDax gefällt uns vom Chartbild her etwas besser als MDax. Doch auch hier muss ein deutliches Signal her. Der Sprung über die 2.300 Punkte wäre ein solches. […]“.

    Aktuell notiert der MDax bei 25.700 Punkten und der TecDax bei 2.328 Punkten. Beide Indizes haben damit ihre jeweiligen Schlüsselmarken deutlich überwunden und die Tür weit aufgestoßen.

    Schauen wir uns zunächst den MDax an. Der Ausbruch über die 25.300er Marke hat ohne Zweifel neue Kräfte freigesetzt. Erste Signale einer Topbildung haben sich mit diesem Ausbruch verflüchtigt. Der MDax steht wieder unter Dampf. Bedenken hinsichtlich der Euro-Stärke werden vom Markt (noch) ignoriert. Dass sich der Index zuletzt immer weiter von seiner 200-Tage-Linie entfernt hat, ist ein Beleg für die hohe Bewegungsdynamik. Allerdings steigt damit auch die Fallhöhe. Die psychologisch wichtige 26.000er Marke ist mittlerweile in Reichweite. Sollte es darüber gehen, dürfte der Index daraus weitere Kraft ziehen können. Trotz aller Kaufsignale und der vorhandenen (fast schon euphorischen) Marktstimmung sollten investierte Leser über ein adäquates Risikomanagement nachdenken, um die Gewinne abzusichern. Konsolidierungen/Korrekturen kommen oft unverhofft… Auf der Unterseite sollten daher die Bereiche um 25.300 und um 24.600 Punkte Beachtung finden. 

    Im TecDax bietet sich ein ähnliches Bild. Die Bullen sind wieder am Drücker. Der Ausbruch über die 2.300er Marke lieferte ein starkes Signal. Eine Fortsetzung der Bewegung in Richtung 2.400 Punkte ist daher das von uns präferierte Szenario. Auf der Unterseite hat neben der 2.300er Marke der Bereich um 2.240 / 2.200 Punkte Bedeutung. 


     

    Einfach das passende Produkt finden. Bei einem Zeitraum von 90 Tagen und gegebener Kurserwartung ermittelt der Profit-Maximizer von Smart-Trade folgende Produkte für MDAX.

    EMI
    WKN
    Fälligkeit
    Basispreis
    Kurserwartung
    erw. Perf.
    GS
    21.03.2025
    26,000.00
    5.00 %
    12.14 %
    GS
    20.12.2024
    22,000.00
    2.00 %
    -3.02 %
    GS
    20.09.2024
    29,000.00
    -2.00 %
    14.84 %
    GS
    20.09.2024
    28,000.00
    -5.00 %
    43.36 %

    Legen Sie selbst den Zeitraum und die Kurserwartung im Profit-Maximizer fest.


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    MDAX & TECDAX Starke Signale! Im Zuge unserer letzten Kommentierung mussten wir noch die Qualität der Aufwärtsbewegungen in MDax und TecDax bemängeln. Die beiden Indizes „quälten“ sich förmlich zu ihren Hochs. Von Dynamik fehlte vor allem im MDax jede Spur. Seit dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer