CEO Schulz auf Linkedin:
"""""""""""""""Die Nachrichten und der deutliche Kursrückgang eines unserer Konkurrenten am Freitag überraschten den Markt. Das Unternehmen sprach von beispiellosen operativen und großen Herausforderungen, Supply-Chain-Problemen und schnellem Cash-Burn.
ITM Power wird nicht mehr mit diesen Problemen konfrontiert sein - einfach, weil wir hart gearbeitet haben, um sie zu identifizieren und zu beheben.
Als ich vor etwa einem Jahr zu ITM kam, war das Unternehmen auf einem ähnlichen Weg. Deshalb habe ich im Januar dieses Jahres einen 12-Monats-Plan eingeführt, der jedes Thema, dem sich unsere Mitbewerber heute gegenüberstehen, proaktiv anpackt. Unser Plan hatte drei Prioritäten:
1. Produktportfolio: ITM hatte zu viele Produkte und Produktvarianten. Das störte unsere Engineering- und Fertigungsprozesse. Auch das Design änderte sich ständig (verbessernd), ohne richtiges Design einzufrieren. ITM war sogar in benachbarten Geschäften wie Tanken tätig. Dies führte zu mangelndem Fokussierung und verlangsamte damit den Projektfortschritt.
2. Cash Burn: ITM verlor zu viel Geld, viel davon bezog sich auf ein zu breites Produktportfolio, sowie unreife Prozesse und Kontrollen - fast alles vermeidbar. Im Prinzip gibt es gute und schlechte Geldausgaben. Investitionen in Automatisierung, Weiterbildung und neue Fabriken sind gut angelegt. Es ist auch normal, Verluste für die Unterabsorption von Overhead zu erleiden, bevor man Skalierungseffekte erfasst. Aber es ist wichtig, Verluste und Cash-Burn auf die Gründe zu begrenzen, die sich mit höherem Umsatz auflösen.
3. Debottlenecking: Vom ersten Tag an habe ich mich darauf konzentriert, die Engpässe zu analysieren, mit denen wir konfrontiert waren oder mit einem weiteren Volumenanstieg konfrontiert waren. In den letzten Monaten haben wir mehrere Partnerschaften mit kritischen Lieferanten angekündigt, die mit uns skalieren. Dies ist wichtig, da es keine Rolle spielt, wie sehr ein Unternehmen seine eigene Fabrik abtrennt; wenn die Lieferanten des Unternehmens nicht in der richtigen Menge und Qualität liefern, kann es nicht in großem Maßstab produzieren.
Das mag seltsam klingen, wenn man von einem Wettbewerber kommt, aber um Netto-Null zu erreichen, brauchen wir mehr als ein Unternehmen und eine Technologie. Ich wünsche ihnen alles Gute und hoffe, dass sie ihre Herausforderungen meistern werden, denn ein gesunder Wettbewerb treibt uns alle voran."""""""""""""
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