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Fondsfilter: Schiffsfonds

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Anleger von Schiffsfonds partizipieren am Wachstum des weltweiten Transportaufkommens. Die Investition erfolgt in den Bau und Betrieb eines oder mehrer Schiffe. Sie profitieren von jährlichen Ausschüttungen auf Grundlage der Chartereinnahmen sowie dem Erlös bei der Veräußerung des Schiffes.

Name Zielmarkt Struktur MindesteinlageLaufzeit Risiko Rating
Bulk
Einzelobjektfonds
10000 EUR
20 J
5
BB
diverse
Zweitmarkt
15000 EUR
8 J
5
BBB
diverse
Dachfonds
15000 EUR
5 J
5
BBB-
diverse
Mehrobjektfonds
20000 EUR
19 J
5
BB
diverse
Dachfonds
10000 EUR
11 J
5
B
diverse
Dachfonds
5000 EUR
11 J
5
A-
diverse
Dachfonds
5000 EUR
10,5 J
5
A-
Container
Einzelobjektfonds
20000 USD
16 J
5
AA
Multipurpose
Einzelobjektfonds
15000 EUR
16 J
5
C+
Bulk
Einzelobjektfonds
10000 EUR
11 J
5
BBB-
Kreuzfahrt
Einzelobjektfonds
15000 EUR
17 J
5
AA-
Multipurpose
Einzelobjektfonds
20000 EUR
17 J
5
BBB-
Kreuzfahrt
Einzelobjektfonds
20000 EUR
12 J
4
A-
Bulk
Einzelobjektfonds
25000 EUR
13 J
5
A
diverse
Dachfonds
50000 EUR
10 J
5
BBB
Legende: Scope-Rating und Risikoklassen
Scope Analyse-Methodik
Investment-RatingManagement-Rating
hervorragendAAAhervorragende Qualität
sehr gutAAsehr hohe Qualität
gutAhohe Qualität
überdurchschnittlichBBBerhöhte Qualität
durchschnittlichBBleicht erhöhte Qualität
unterdurchschnittlichBmäßige Qualität
mäßigCCmindere Qualität
geringCgeringe Qualität
sehr geringDsehr geringe Qualität
+/- dient zur Kenntlichmachung von Tendenzen
Risikoklassen
Risikoklasse 1 = sehr gering
Risikoklasse 2 = gering
Risikoklasse 3 = mittel
Risikoklasse 4 = hoch
Risikoklasse 5 = sehr hoch

Schiffsfonds sind unternehmerische Beteiligungen mit mittelfristigen Laufzeiten. Die Investition erfolgt in den Bau und Betrieb eines oder mehrer Schiffe. Anleger werden am Tag des Beitritts zu Mitunternehmern und haben Anteil an der Wirtschaftlichkeit des Schiffes. Dabei profitieren sie von den jährlichen Ausschüttungen auf Basis der Chartereinnahmen sowie der Ausschüttung bei Veräußerung des Schiffes.

Schiffsfonds bieten die Möglichkeit, an dem Wachstum des weltweiten Transportaufkommens zu partizipieren. Die vielen nationalen Märkte sind unwiderruflich zum Weltmarkt zusammengewachsen. Noch nie war der Handel zwischen den Kontinenten so intensiv wie heute. 95 Prozent aller Transporte werden derzeit auf dem Seeweg abgewickelt. Üblicherweise werden Beteiligungen an Containerschiffen, Tankern sowie an Massengutfrachtern, aber auch an Spezial- und Kreuzfahrtschiffen angeboten. Wesentliche Erfolgsfaktoren für das Gelingen eines Schiffsfonds sind der Einkaufspreis des Schiffes, die Dauer und die Konditionen der Charter, die Betriebskosten sowie die Auslastung und der Verkaufserlös. Schiffsfonds gehören mit der Höhe des platzierten Eigenkapitals zu den stärksten Segmenten im Bereich geschlossener Fonds.

Da es sich bei Schiffsbeteiligungen um einen geschlossenen Fonds handelt, können Anleger nur während des Platzierungszeitraums beitreten. Beteiligungen am Kommanditkapital werden von den Emissionshäusern über Banken oder freie Vermittler angeboten. Allerdings werden verstärkt auch Anteile auf dem Zweitmarkt sowie Beteiligungen an Zweitmarkt-Schiffsfonds angeboten. Steuerliche Besonderheit ergibt sich durch die Tonnagesteuer.