checkAd

    Oltmann Schnäppchenfonds II Dachfonds 3

    eröffnet am 24.04.21 11:36:46 von
    neuester Beitrag 07.02.23 02:12:21 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.346.861
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 1.525
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.02.23 02:12:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ein sehr interessantes Thema. Ich wollte schon lange mit dem Investieren beginnen, habe mich aber noch nicht ausführlich mit diesem Thema beschäftigt
      Avatar
      schrieb am 13.01.22 16:27:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      nochmal Schwein gehabt...
      wenn man denn so sagen darf.
      Wenn ich das richtig gesehen habe ist der Baltic Dry auf Talfahrt,im Zweithandel liegt das Angebot für Schnäppchen II bei 4% und Briese 5 22%.
      Immerhin.
      Eine Zeitlang war da garkein Angebot da.
      Der Wermutstropfen bei den Tonnagesteuerfonds:Nicht nur,dass Anfangs und im Betrieb keine steuerlichen Verlustzuweisungen erfolgten,auch der Verlust Anschaffung/Verkauf interessiert das Finanzamt nicht.
      Avatar
      schrieb am 05.01.22 04:17:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.367.441 von 1titanic am 02.01.22 09:08:28Hallo Titanic,

      es geht zwar nicht um den besagten Fonds, aber dennoch um Oltmann/Briese. Also um den Tonnagesteuerfonds Briese 5.

      Den habe ich mir irgendwann mal aufschwätzen lassen, da ich nicht wusste, "wohin mit dem Geld", das man seinerzeit an der Börse verdient hat.

      Von Schiffsbeteiligungen hatte ich nie wirklich Ahnung und ich sah immer nur den Baltic Dry Index. Der stand im September 2021 recht gut, so dass ich dachte, ich versuche es einmal. Hat dann auch funktioniert.

      Also, auch ich bin raus und eigentlich recht froh, mit ca. 37% VK der Investitionssumme rausgekommen zu sein.

      Gerechnet hatte ich mit NICHTS, da schon eine HLL-Beteiligung pleite ging...und somit war es etwas ganz Nettes.

      Und lieber den Spatz auf der Hand...kennt ihr ja.

      Valerie
      Avatar
      schrieb am 02.01.22 09:08:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich bin raus
      habe zu 20% verkauft.80% Verlust,minimale Ausschüttungen.Eine Schiffsgesellschaft,die Wes Janine,war kurz vorher insolvent gegangen.Die anderen: teils hochverzinste zusätzliche Gesellschafterdarlehen mit bevorzugter Bedienung,teils gestundete Tilgungen der laufenden Kredite.Ein grösserer Teil der Investition durch Beluga-Debakel bereits unwiederbringlich dahin(dass da von Nils Stlberg/Erben noch was kommt?Glaube ich nicht.)Die Flotte ist mittlerweile in die Jahre gekommen,ob da mit evtl. Verkäufen Geld zu verdienen ist?Der Betrieb wird jedenfalls mit jedem Jahr teuerer.
      Es steigen derzeit zwar die Frachtraten in ungeahnter Weise,was man hört aber nicht deswegen,weil zuwenig Schiffe da sind,sondern weil die Container alle in China herumstehen.Wenn das beseitigt ist,denke ich dass die Frachtraten wieder fallen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.04.21 11:36:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Und wieder ein Versuch,hier valide Infos zu geben/bekommen.
      2020 war Erstmöglichkeit der Kündigung,was der Fonds noch wert ist:keine Info von Oltmann.Noch 2018 im Zweitmarkt gelistet und gehandelt,ich glaube um 20% des Nennwertes,ist der Handel nun nach meiner Kenntnis dort eingestellt.
      Die Gebühren im Zweitmarkt/bei Übertragung:machen den Verkauf dort ohnehin uninteressant
      Ich habe meinen Anteil(heisst ja jetzt Oltmann Dachfonds 3) zum Jahresende gekündigt.
      Ausgehend vom letzten Geschäftsbericht,in dem die meisten Schiffe unplanmäßig laufen befürchte ich einen Totalverlust des Kapitals,wurden doch notfallmäßig zur Abwendung von Insolvenzen der Einzelgesellschaften Gesellschafterdarlehen mit sehr guten(will sagen:zu guten?)Konditionen eingeworben und diesen eine bevorzugte Bedienung zugesichert.
      Ich werde hier über den weiteren Verlauf der Abwicklung berichten und würde mich freuen,hier Kontakt/Infos mit anderen Geschädigten,auch die, die schon ggf. ausgestiegen sind,zu bekommen
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Oltmann Schnäppchenfonds II Dachfonds 3