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    Egbert Prior  1053  0 Kommentare Continental soll umgebaut werden

    Am Montag machte jetzt der DAX-Titel Continental einen Satz um 7% nach oben. Ein Artikel des Manager Magazins berichtete über größere geplante perspektivische Veränderungen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Hannoveraner Konzern Conti plant Umbau
    • Autozuliefergeschäft soll abgespalten werden
    • Börsengang oder Verkauf des Segments möglich
    • Aktie profitiert von den Plänen

    In Zukunft wollen die Hannoveraner ihren Schwerpunkt wieder auf das Reifengeschäft legen. Hier werden satte Gewinne erzielt. Zur Disposition gestellt wird stattdessen das Autozuliefergeschäft, mit einem Volumen von mehr als 2 Milliarden Euro Umsatz, das in der Contitech gebündelt wird. Vorstellbar ist ein Börsengang des Segments oder auch ein Verkauf an einen Wettbewerber.

    Der Autoteil der Contitech hat sich auf Riemen und Dichtungssysteme spezialisiert. Das Autogeschäft soll innerhalb der nächsten zwei Jahre vollständig getrennt werden von den anderen Contitech-Geschäftsfeldern. Das beinhaltet einen Zeitrahmen für einen möglichen Börsengang.

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    In einer Stellungnahme bestätigen die Niedersachsen um Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle und CEO Nikolai Setzer eine Neuaufstellung des Konzerns. Das margenschwache Geschäft soll weg, die übrigen Contitech-Sparten außerhalb von Automotive sollen weiter betrieben werden. Am meisten Interesse an Wertsteigerungen hat die Milliardärsfamilie Schaeffler, die 46% der Anteile hält.

    Die Aktie leidet seit Jahren unter Kursverlusten, das Minus in den letzten fünf Jahren rund 60%. Die Abspaltung der Tochter für Antriebstechnik war aber ein großer Erfolg. Im September 2021 ging Vitesco an die Börse. Seither hat die Notiz um mehr als 20% zulegt. Im zweiten Quartal hat Continental ordentliche Zahlen vorgelegt: Das Betriebsergebnis (bereinigtes Ebit) legte um 24% auf 497 Miillionen zu. Der Umsatz wuchs um 10% auf 10,4 Milliarden. Dementsprechend stieg die Umsatzrendite auf 4,8%.

    Die Bewertung der Aktie ist günstig. Das KGV (2024) beläuft sich auf 8. Zuletzt zahlte das Unternehmen eine Dividendenrendite von 2,8%. Conti bringt 14 Milliarden auf die Börsenwaage, das entspricht in etwa dem Buchwert. Fazit: Die Baupläne schieben die Aktie an.

     



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    Verfasst von Egbert Prior

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