checkAd

    Auf Kurs  4929  0 Kommentare Aixtron AG - Mit Wachstumsdynamik zu neuen Hochs?

    Das dritte Quartal bescherte Aixtron sowohl bei Umsatz als auch beim Betriebsergebnis ein dynamisches Wachstum. Ein starkes Schlussquartal könnte die Aixtron-Aktie nun in höhere Gefilde bugsieren.

    Für Sie zusammengefasst
    • Aixtron verzeichnet dynamisches Wachstum im dritten Quartal.
    • Trotz rückläufiger Auftragseingänge bestätigt das Unternehmen seine Prognose.
    • Aixtron investiert in ein neues Innovationszentrum und Analysten sehen Potenzial für den Aktienkurs.

    Erfolgreiches drittes Quartal

    Die Monate Juli bis September waren für den führenden Anbieter von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie von hohem Wachstum geprägt. So stiegen die Erlöse des Chipausrüsters aus Herzogenrath im dritten Quartal auf 165 Millionen Euro, ein Zuwachs von 86 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Das Betriebsergebnis konnte Aixtron dabei mit 45,3 Millionen Euro knapp verdreifachen. Nach neun Monaten setzte das Unternehmen rund 416 Millionen Euro mit einer EBIT-Marge von 27 Prozent um. So weit so gut, würden nicht die rückläufigen Auftragseingänge zu Buche stehen, die im dritten Quartal mit 118,50 Millionen Euro aufgrund verzögerter Exportlizenzen unter dem Niveau des Vorjahres lagen. Vor 12 Monaten standen noch 142,80 Millionen Euro in den Büchern.

    Trotz Auftragsdelle Prognose bestätigt

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Aixtron SE!
    Short
    23,57€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Long
    20,94€
    Basispreis
    1,51
    Ask
    × 14,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Trotz der rückläufigen Orders sieht sich Aixtron voll auf Kurs. Mit Umsatzerlösen zwischen 600 und 660 Millionen Euro sowie einer EBIT-Marge zwischen 25 und 27 Prozent rückt das Management keinen Millimeter von seinen ursprünglichen Schätzungen ab. Dabei fehlen zum Erreichen zumindest der unteren Spanne rund 184 Millionen Euro an Erlösen. „Wir stehen voll dahinter,“ äußerte CFO Christian Danninger am vergangenen Donnerstag in einem Interview mit der „Börsenzeitung“. So sei es üblich, dass Aixtron vor allem in den letzten drei Monaten des Jahres eine hohe Zahl an Aufträgen erhalte.

    Investition in die Zukunft

    Derweil wurde mit dem Start der Bauarbeiten für das neue Innovationszentrum im Hauptsitz in Herzogenrath bei Aachen begonnen. Rund 100 Millionen Euro investiert der Spezialanlagenbauer für die Entstehung einer Forschungseinrichtung mit den neuesten verfügbaren Technologien der Branche. Erste Anlagen sollen bereits in der zweiten Jahreshälfte 2024 in das neue Gebäude einziehen, wodurch die Bereiche Forschung und Entwicklung deutlich vorangetrieben werden sollen.

    AIXTRON

    -3,36 %
    +3,32 %
    -9,46 %
    -37,48 %
    -15,07 %
    +17,46 %
    +121,00 %
    +90,85 %
    +265,79 %
    ISIN:DE000A0WMPJ6WKN:A0WMPJ

    Lesen Sie auch

    Analysten sehen deutliches Potenzial

    Der Kurs der Aixtron-Aktie konnte sich in den vergangenen Tagen über der 30 Euro-Marke etablieren. Aus charttechnischer Sicht liegt die nächste wichtige Hürde bei 31,97 Euro. Mit Überschreiten des Widerstandes wäre bereits der Weg zu neuen Jahreshöchstständen bei 37,20 Euro frei. Das Analysehaus Jefferies sieht in seiner aktuellen Studie weiterhin ein Kursziel in Höhe von 52 Euro. Das Urteil der Experten lautet „Kaufen“.

    Tipp aus der Redaktion: Die Top 3 Dividendenaktien für 2024: Drei Dividendenperlen mit attraktiven Renditen! Fordern Sie hier den neuen kostenlosen Sonderreport von Bryan Perry an und erfahren Sie, wie Sie monatlich hohe Dividendenerträge für Ihr eigenes Depot generieren können.

    Autor: mar, wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 23,31, was eine Steigerung von +5,33% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Auf Kurs Aixtron AG - Mit Wachstumsdynamik zu neuen Hochs? Das dritte Quartal bescherte Aixtron sowohl bei Umsatz als auch beim Betriebsergebnis ein dynamische Wachstum . Ein starkes Schlussquartal könnte die Aixtron-Aktie nun in höhere Gefilde bugsieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer