checkAd

     35289  0 Kommentare Bitcoin-ETF: Ein Sell-the-News-Ereignis? Bitcoin vor 25-Prozent-Crash?

    Die Szene wartet seit Monaten drauf: Schon in wenigen Wochen könnte es in den USA den ersten Bitcoin-ETF geben. Ist der Markt jetzt ein wenig überhitzt?

    Für Sie zusammengefasst
    • Bitcoin-ETF könnte in den USA bald zugelassen werden
    • Anleger könnten hohe nicht realisierte Gewinne verkaufen
    • Genehmigung des ETFs könnte Bitcoin-Kurs auf 32.000 US-Dollar korrigieren lassen

    Laut CryptoQuant ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zulassung des börsengehandelten Fonds ein "Sell-the-News"-Ereignis sein wird, gestiegen. Das deutet darauf hin, dass die Anleger auf hohen nicht realisierten Gewinnen sitzen – ein Trend, dem in der Vergangenheit Preiskorrekturen vorausging. In diesem Fall könnte Bitcoin bis auf 32.000 US-Dollar korrigieren, so der Krypto-Datenanbieter.

    "Viele nicht realisierte Gewinne haben sich aufgrund der Preisrallye in Erwartung der ETF-Zulassung angesammelt, und jetzt sind diese nicht realisierten Gewinne für kurzfristige Inhaber und auch für Miner extrem hoch", so Julio Moreno, Forschungsleiter von CryptoQuant.

    Und weiter: "Weil es so viele unrealisierte Gewinne gibt, argumentieren wir, dass die Marktteilnehmer diese Gewinne durch den Verkauf von Bitcoin realisieren wollen, sobald die Nachricht von der ETF-Zulassung bestätigt wird."

    Der ETF war die Story der zweiten Jahreshälfte in der Kryptobranche. Der Bitcoin hat in den letzten drei Monaten um 57 Prozent zugelegt, da der Optimismus der Securities and Exchange Commission (SEC) bezüglich potenzieller ETF-Emittenten zuzunehmen schien. Der Coin ist allein im Dezember um elf Prozent gestiegen.

    Die Genehmigung würde die Einführung des ersten Spot-Bitcoin-ETFs in den USA ermöglichen. Er wird von vielen als ein wichtiger Katalysator für Bitcoin und Kryptowährungen im neuen Jahr angesehen, da er eine Flut neuer Investoren auf den Markt bringen würde

    Mark Connors, Leiter der Forschungsabteilung des Investmentfondsmanagers 3iQ sagte, dass es eine "hohe Wahrscheinlichkeit" für eine Pause oder einen kurzen Rückschlag gibt, wenn ein oder mehrere Bitcoin-ETFs die Genehmigung der SEC erhalten. Er erwartet jedoch nicht, dass das "Sell-the-News"-Phänomen Gestalt annehmen wird.

    Lesen Sie auch

    Unter der Annahme, dass ein US-amerikanischer Bitcoin-ETF grünes Licht erhält, erwartet Connors, dass Bitcoin an diesem Tag zwischen 45.000 und 55.000 US-Dollar gehandelt wird. Der Preis könnte sich demnach in einer Spanne von 10.000 US-Dollar bewegen, jedoch mit einer positiven Tendenz. Er fügte hinzu, dass Bitcoin bis Ende 2024 100.000 US-Dollar erreichen könnte.

    Galaxy Digital, das in Partnerschaft mit Invesco bei der SEC einen Spot-Bitcoin-ETF beantragt hat, schätzt die Größe des adressierbaren Marktes für einen US-Bitcoin-ETF auf etwa 14 Billionen US-Dollar im ersten Jahr nach der Auflegung, eine Ausweitung auf 26 Billionen US-Dollar im folgenden Jahr und 39 Billionen US-Dollar im dritten Jahr.


    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Kaffee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.

    BTC zu USD wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,75 % und einem Kurs von 42.761$ auf CryptoCompare Index (29. Dezember 2023, 12:09 Uhr) gehandelt.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Bitcoin-ETF: Ein Sell-the-News-Ereignis? Bitcoin vor 25-Prozent-Crash? Die Szene wartet seit Monaten drauf: Schon in wenigen Wochen könnte es in den USA den ersten Bitcoin-ETF geben. Ist der Markt jetzt ein wenig überhitzt?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer