checkAd

    Gewinnserie hält an  7253  0 Kommentare Fünf Wochen Gewinne in Folge - wie geht's jetzt für Bayer weiter?

    Ausgehend vom niedrigsten Stand seit der großen Finanzkrise kann sich die Aktie von Bayer seit fünf Wochen deutlich erholen. Hält die Serie an?

    Für Sie zusammengefasst
    • Aktie von Bayer erholt sich seit fünf Wochen deutlich.
    • Ursache für Kurssturz war abgebrochene Studie und Niederlage vor Gericht.
    • Insiderkäufe und positive Studiendaten stützen den Kurs.

    Seit der Übernahme des Agrochemie-Konzerns Monsanto haben die Aktionäre von Bayer nichts zu lachen. Mit dem Schädlingsbekämpfungsmittel Round-up hat sich der deutsche Chemie- und Pharmakonzern einen Klotz ans Bein gebunden.

    Nichts als Ärger auch in 2023

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bayer AG!
    Long
    27,66€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Short
    31,20€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dementsprechend schlecht läuft es für die als Dividendenpapier beliebte Aktie seit vielen Jahren. Noch einmal dramatisch beschleunigt hat sich der Abverkauf im vergangenen Jahr: Die Anteile verbilligten sich Ende November mit einem Kurs knapp oberhalb von 30 Euro auf den niedrigsten Stand seit 2006.

    Ursache für den neuerlichen Kurssturz war die Mitteilung darüber, dass eine Studie zum Hoffnungsträger Asundexian abgebrochen werden musste. Außerdem erlitt Bayer mit seinem umstrittenen Pflanzenschutzmittel Round-up eine neuerliche Niederlage vor Gericht.

    Fünf Wochen Gewinne in Serie

    Inzwischen hat sich die Aktie deutlich erholen können. Insiderkäufe stützten in den letzten Wochen des alten Jahres den Kurs, außerdem gelang es den Leverkusenern, einen Glyophosat-Prozess in Kalifornien zu gewinnen.

    Tagesaktuell macht Bayer mit positiven Studiendaten für eine Gentherapie zur Behandlung von Parkinson auf sich aufmerksam. Damit hat die Aktie gute Chancen, auch diese Woche mit einer positiven Bilanz zu beschließen.

    Lesen Sie auch

    Bayer_hist_wallstreet_online_21ND_24ND.png

    Die Chancen auf eine Fortsetzung der Erholungsrallye stehen gar nicht schlecht. Das Volumenpeak im November spricht für eine Kapitulation der Käufer und ist damit ein starkes Indiz für ein Tief, das so schnell nicht wieder erreicht werden dürfte.

    Technische Verbesserung nach Kapitulation im November

    Technisch notiert die Aktie zwar weiter schwach, wie der Relative-Stärke-Indikator anzeigt, gleichzeitig ist hier ausgehend von deutlich überverkauften Zuständen eine erste Erholung zu erkennen.

    Das gilt auch für den Trendstärkeindikator MACD. Mit einer Notierung deutlich im negativen Bereich ist zwar ein unverändert starker Abwärtstrend angezeigt, der Sprung über die rote Signallinie ist aber eine deutliche Verbesserung, die häufig von steigenden Kursen in den darauffolgenden Wochen begleitet wird.

    Chancen auf Fortsetzung hoch, attraktive Trading-Chance

    Bei 40 Euro hat die Aktie noch eine große Kurslücke zu schließen, den aktuellen Abwärtstrend würde Bayer bei etwa 42 Euro attackieren, auch bis zur 50-Tage-Linie ist noch viel Platz.

    Bis zu den ersten technisch wirklich herausfordernden Hürden hat das Papier also ein Erholungspotenzial von 15 bis 20 Prozent. Eine durchaus willkommene und vielversprechende Trading-Chance!

    Die Bayer Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,76 % und einem Kurs von 35,10EUR auf Tradegate (05. Januar 2024, 09:38 Uhr) gehandelt.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Lernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik!Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Tee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Gewinnserie hält an Fünf Wochen Gewinne in Folge - wie geht's jetzt für Bayer weiter? Ausgehend vom niedrigsten Stand seit der großen Finanzkrise kann sich die Aktie von Bayer seit fünf Wochen deutlich erholen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer