checkAd

    Revolution voraus  26421  0 Kommentare "Die Bitcoin-ETF-Genehmigung könnte Bitcoin auf 200.000 US-Dollar treiben"

    Alle Augen sind heute auf die Securities and Exchange Commission (SEC) gerichtet, die bis heute einen von mehreren Anträgen zur Einführung eines börsengehandelten Spot-Bitcoin-Fonds genehmigen oder ablehnen muss.

    Für Sie zusammengefasst
    • SEC muss über Bitcoin-ETF entscheiden
    • Standard Chartered erwartet Kursanstieg auf $200.000
    • Spot-Bitcoin-ETFs könnten Bitcoin-Nachfrage steigern

    Eine Bitcoin-ETF-Zulassung könnte die Kryptowährung so revolutionieren, wie es die Investition in Gold vor einer Generation getan habe, und den Bitcoin-Kurs bis Ende nächsten Jahres auf 200.000 US-Dollar hochschnellen lassen, so Standard Chartered.

    Es wird allgemein erwartet, dass die SEC am Mittwoch mehr als einen börsengehandelten Fonds genehmigen wird, um von Anfang an gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. Am Dienstagabend hatte eine Falschmeldung über die Zulassung eines Bitcoin-ETF kurzfristig für Turbulenzen am Kryptomarkt gesorgt. Es war allerdings nur der X-Account der SEC gehackt worden.

    "Wir sehen dies als einen Wendepunkt für die Normalisierung der Bitcoin-Beteiligung durch institutionelles Geld und erwarten, dass die Genehmigung zu erheblichen Zuflüssen und einem Preisanstieg für Bitcoin führen wird. Wenn die ETF-Zuflüsse so eintreten, wie wir erwarten, halten wir ein End-2025-Niveau näher an 200.000 US-Dollar für möglich.", zitiert CNBC Geoffrey Kendrick, ein in London ansässiger Analyst bei Standard Chartered. Die britische Bank geht davon aus, dass bis Ende 2024 437.000 bis 1,32 Millionen Bitcoins (oder zwischen 50 und 100 Milliarden US-Dollar) in Spot-Bitcoin-ETFs gehalten werden.

    Die bullishe Einschätzung von Standard Chartered geht zurück auf die Einführung des SPDR Gold Shares ETF im Jahr 2004. Ähnlich wie bei Bitcoin waren die ersten Gold-ETPs oder börsengehandelten Produkte zunächst klein und auf Märkte außerhalb der USA, wie Europa und Kanada, beschränkt, so Kendrick.

    "Der Goldpreis stieg in den sieben bis acht Jahren, die es dauerte, bis die Gold-ETP-Bestände nach der Einführung des ersten ETP reif waren, um das 4,3-fache. Wir gehen davon aus, dass Bitcoin infolge der Zulassung von Spot-ETFs Kursgewinne in ähnlicher Größenordnung verzeichnen wird, aber wir gehen auch davon aus, dass sich diese Gewinne in einem kürzeren Zeitraum (ein bis zwei Jahre) einstellen werden, da sich der Bitcoin-ETF-Markt unserer Ansicht nach schneller entwickeln wird."

    Einige Anleger sind besorgt, dass der Markt die Auswirkungen des ersten Tages einer möglichen ETF-Zulassung überschätzt. Nichtsdestotrotz sind sich alle einig, dass die Einführung von Bitcoin-ETFs (und die damit einhergehenden Ströme traditioneller Fiat-Währungen) wahrscheinlich der wichtigste Treiber für den Kurs der Kryptowährung in diesem Jahr sein werden.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Lesen Sie auch

    Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!

    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Tee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Revolution voraus "Die Bitcoin-ETF-Genehmigung könnte Bitcoin auf 200.000 US-Dollar treiben" Alle Augen sind heute auf die Securities and Exchange Commission (SEC) gerichtet, die bis heute einen von mehreren Anträgen zur Einführung eines börsengehandelten Spot-Bitcoin-Fonds genehmigen oder ablehnen muss.

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer