checkAd

    Schock am Kryptomarkt  3353  0 Kommentare SEC gehackt! Bitcoin explodiert kurzfristig wegen Falschmeldung zu Bitcoin-ETF

    Eine Falschmeldung über die Zulassung eines Bitcoin-ETF sorgt für Turbulenzen am Kryptomarkt. Der X-Account der SEC wurde gehackt. Die Hintergründe.

    Für Sie zusammengefasst
    • Falschmeldung über Bitcoin-ETF-Zulassung sorgt für Turbulenzen
    • SEC-Account gehackt, SEC-Chef klärt auf
    • Bitcoin-Kurs steigt kurzzeitig, fällt dann wieder

    Kurzzeitig sorgte eine Falschmeldung über die Zulassung von Bitcoin-ETFs für Aufregung am Kryptomarkt. Eine scheinbar offizielle Ankündigung der US-Börsenaufsicht SEC auf der Mikroblogging-Plattform X erweckte den Eindruck, Bitcoin-ETFs könnten bald an der Börse gehandelt werden. Diese Hoffnung wurde jedoch schnell enttäuscht, als SEC-Chef Gary Gensler klarstellte, dass die Nachricht nicht korrekt sei – der SEC-Account sei gehackt worden. Zuerst hatte der US-Nachrichtensender Bloomberg darüber berichtet.

    Infolge der Falschmeldung kam es auf der Handelsplattform Coinbase zu kurzfristigen Kursschwankungen beim Bitcoin. Der Preis der Kryptowährung schoss zunächst in die Höhe, fiel aber schnell wieder auf knapp über 47.900 US-Dollar und sank zwischenzeitlich auf rund 46.000 US-Dollar. Aktuell notiert die nach Marktkapitalisierung größte Kryptowährung der Welt wieder rund 1,6 Prozent im Minus.

    "Das zeigt wirklich das Ausmaß und die Häufigkeit von Cyberangriffen", sagte Kurt Gottschall, Partner bei der Anwaltskanzlei Haynes Boone und ehemaliger Regionaldirektor der SEC, gegenüber Bloomberg. "Die Ironie ist, dass die SEC nicht viel Verständnis für öffentliche Unternehmen und Vermögensverwalter gezeigt hat, die von Cyberangriffen betroffen waren."

    Die Hoffnung auf eine baldige Zulassung des ersten Bitcoin-Spot-EFTs in den USA hatte dem Bitcoin zuletzt Rückenwind verliehen. Innerhalb eines halben Jahres legte die nach Marktkapitalisierung größte Kryptowährung der Welt um mehr als 52 Prozent zu.

    BTC zu USD wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,90 % und einem Kurs von 45.962$ auf CryptoCompare Index (10. Januar 2024, 08:09 Uhr) gehandelt.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Tee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.

    Lesen Sie auch

    Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte

    Schock am Kryptomarkt SEC gehackt! Bitcoin explodiert kurzfristig wegen Falschmeldung zu Bitcoin-ETF Eine Falschmeldung über die Zulassung eines Bitcoin-ETF sorgt für Turbulenzen am Kryptomarkt. Der X-Account der SEC wurde gehackt. Die Hintergründe.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer