checkAd

    Egbert Prior  1201  0 Kommentare Redcare Pharmacy: Gewinn auf Rezept

    Ein Meilenstein, dem ein jahrelanger Hickhack in der Gesundheitspolitik voranging.

    Für Sie zusammengefasst
    • Redcare Pharmacy (ehemals Shop Apotheke) hatte im letzten Jahr einen Kursplus von 200% im MDAX.
    • Die Einführung des elektronischen Rezepts und starke Zahlen treiben die Aktien an.
    • Redcare Pharmacy verzeichnete ein kräftiges Wachstum und übernahm die schweizerische Online-Apotheke Mediservice.

    Analysten nehmen dies zum Anlaß, ihre Studien zu überarbeiten und neue Kursziele auszugeben. Die Privatbank Berenberg setzt ihr Kursziel beispielsweise auf 190 Euro. Das liegt deutlich über dem aktuellen Kurs von 126 Euro. Redcare Pharmacy ist auf Zack und veröffentlichte am Donnerstag erste Eckdaten für das gerade abgelaufene Geschäftsjahr.

    2023 bescherte kräftiges Wachstum am oberen Ende der Prognose. Der „Booster“ ist die Übernahme der schweizerischen Online-Apotheke Mediservice. Mit dem Neuzugang erzielte Redcare einen Umsatzzuwachs von 62% auf 531 Millionen. Das beste Quartal in der Firmengeschichte. Im Gesamtjahr gingen 1,8 Miliarden durch die Bücher nach 1,2 Milliarden im Vorjahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Redcare Pharmacy N.V.!
    Long
    115,88€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 12,96
    Hebel
    Short
    133,02€
    Basispreis
    0,98
    Ask
    × 12,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Jahresumsatz von 1,8 Milliarden landete am oberen Ende der prognostizierten Spanne von 1,7 bis 1,8 Milliarden. Die Zahl der aktiven Kunden stieg im Jahresverlauf um 1,5 Millionen auf 10,8 Millionen. Vorstandschef Olaf Heinrich konstatiert: „Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir als Redcare Pharmacy viele neue Rekorde aufgestellt. Wir haben starkes Wachstum generiert und gleichzeitig unsere Rentabilität verbessert“.

    Der CEO sieht sich europaweit in einer führenden Position. Der Firmensitz liegt in der Nähe der niederländischen Stadt Venlo, die zentrale Lage ist günstig für den Versender. Man ist aktuell in sieben Ländern aktiv: Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, der Niederlande und der Schweiz. Das Sortiment besteht aus 150.000 Produkten. Darunter rezeptfreie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel sowie verschreibungspflichtige Arzneien in Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden.

    Mit einer Marktkapitalisierung von rund 2,7 Milliarden ist die Aktie – angesichts eines Jahresumsatzes von 1,8 Milliarden – noch nicht zu teuer. Fazit: Anleger nutzen Gewinnmitnahmen zum Nachkaufen. Seit Mittwoch hat der Kurs ungefähr um 10% korrigiert auf 125 Euro.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Redcare Pharmacy: Gewinn auf Rezept Kursplus von 200% im letzten Jahr. Damit war Redcare Pharmacy – bis vor kurzem noch Shop Apotheke – der beste Wert im MDAX. Neben bärenstarker Zahlen wurden die Aktien getrieben von der Einführung des elektronischen Rezepts, das seit dem 1. Januar Ärzte verpflichtet, digitale Rezepte zu schreiben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer