checkAd

    Geldanlage  701  0 Kommentare Chancen und Risiken inflationsindexierter Anleihen

    Die Inflation bleibt ein wichtiges Thema für viele Anleger. Welche Chancen und Risiken haben inflationsindexierte Anleihen?

    Für Sie zusammengefasst
    • Inflationsindexierte Anleihen bieten keineswegs stets einen Inflationsschutz.
    • Das Risiko unerwarteter Inflation trägt der Emittent.
    • Privatanleger sollten inflationsindexierte Anleihen nur mit Vorsicht nutzen.

    Fonds für inflationsindexierte Anleihen werden oft mit dem Versprechen verkauft, einen optimalen Inflationsschutz zu bieten. Doch Sie können, wie ich in nachfolgendem Interview zeigen werde, auch sehr viel Geld damit verlieren!

     

    Der zentrale Unterschied zwischen einer inflationsindexierten und einer klassischen Anleihe ist, dass das Risiko der unerwartet hohen Inflation unterschiedlich zwischen Emittent und Investor verteilt ist. Bei einer inflationsindexierten Anleihe trägt der Emittent, also der Staat, das Risiko unerwarteter Inflation, bei einer klassischen Staatsanleihe trägt es der Anleger.

    Nachfolgend ein Interview, das der Journalist Elias Huber für einen Artikel in den „Deutschen Wirtschaftsnachrichten“ mit mir geführt hat. Hier ist das Interview in voller Länge (Das Interview hat zwei Seiten):

     

    Würden Sie Privatanlegern zu inflationsindexierten Anleihen raten?

    Zitelmann: Ich habe gefunden, dass die meisten Privatanleger und die meisten Vermögensberater keine Ahnung von der Funktionsweise, den Chancen und Risiken von inflationsindexierten Anleihen haben. Wenn man ein Produkt nicht versteht, und das dürfte bei inflationsindexierten Anleihen für über 99% der Anleger zutreffen, sollte man es auch nicht kaufen. Ich selbst investiere schon lange in inflationsindexierte Anleihen, aber ich nutze diese nur manchmal und punktuell als Absicherung davor, wenn die von mir erwartete Inflationsrate in der relevanten Zukunft (z.B. den nächsten drei Jahren) über der sogenannten Break Even-Inflationsrate für diesen Zeitraum liegen sollte. Mit inflationsindexierten Anleihen kann man nur dann erfolgreich sein, wenn die Inflation höher ausfällt, als der Markt es zum Zeitpunkt des Kaufes bereits eingepreist hat.

    Generell will ich mit Anleihen kein Geld verdienen, das mache ich mit Aktien und Immobilien. Anleihen sind für mich ein Sicherheitsanker und die Art, wie ich Geld parke, weil ich einer Bank niemals mehr als einige 100.000 Euro anvertrauen würde.

     

    Wie würden Sie investieren? Entsprechende ETFs enthalten nicht bloß deutsche Linker, sondern auch inflationsindexierte Anleihen anderer Euro-Staaten. Hier ist also das Problem, dass nicht die deutsche Inflationsentwicklung nachgebildet wird. Kaufe ich eine Einzelanleihe, kann ich höchstens zwischen vier entsprechenden Bundesanleihen wählen, deren Restlaufzeiten aktuell bei 2, 6, 9 und 22 Jahren liegen. Kursverluste müsste man also über einen langen Zeitraum aussitzen (mit Ausnahme der Anleihe mit 2 Jahren Restlaufzeit). Ansonsten geben bloß Frankreich, Italien und Spanien Linker mit Investmentgrade-Rating aus. Diese Länder sind aber ausfallgefährdeter als Deutschland und die Anleihen bilden die Inflationsentwicklung der jeweiligen Länder ab, nicht die deutsche.



    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Geldanlage Chancen und Risiken inflationsindexierter Anleihen Die Inflation bleibt ein wichtiges Thema für viele Anleger. Welche Chancen und Risiken haben inflationsindexierte Anleihen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer