checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  209  0 Kommentare Dax ohne Schwäche - Starkes erstes Quartal

    Für Sie zusammengefasst
    • Dax bleibt nahe Rekordhoch, gewinnt 0,15%
    • März: Gewinn von 4,7%, erstes Quartal: Plus von 10,5%
    • MDax sinkt, EuroStoxx 50 steigt, US-Börsen ab Montag wieder aktiv

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am letzten Handelstag der verkürzten Karwoche bleibt der Dax in der Nähe seines Rekordhochs. In der ersten Handelsstunde gewann er 0,15 Prozent auf 18 505,08 Punkte. Die vergangenen sieben Handelstage hatte er jeweils im Plus geschlossen. Seine Bestmarke vom Vortag steht bei 18 511 Punkten.

    Für den Monat März zeichnet sich aktuell ein Gewinn von 4,7 Prozent ab, für das erste Quartal sogar ein Plus von 10,5 Prozent. Erwartungen an baldige Zinssenkungen in der Eurozone und in den USA, wo sich zudem die Wirtschaft in robuster Verfassung zeigt, sind die entscheidenden Gründe für steigende Kurse. In den vergangenen Tagen sprangen immer mehr Investoren auf, um die Hausse nicht zu verpassen. Gewinnmitnahmen bislang aus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen sank am Gründonnerstag um 0,13 Prozent auf 27 057,83 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg indes um rund 0,3 Prozent. Am Karfreitag und Ostermontag findet in Deutschland feiertagsbedingt kein Handel statt. Die US-Börsen melden sich schon am Montag wieder aus der Osterpause zurück.

    Im Dax lagen am Donnerstag DHL Group auf dem letzten Platz mit einem Abschlag von 1,4 Prozent. Die Deutsche Bank hatte die Kaufempfehlung für die Papiere des Logistikers gestrichen. Als bester Index-Wert erholten sich die Anteilsscheine des Laborzulieferers Sartorius mit plus 2,4 Prozent weiter von ihrer Vortagesschwäche.

    Aus dem MDax gab es Zahlen von Jungheinrich . Der Gabelstapler-Hersteller blickt nach einem starken Jahr in der Tendenz optimistischer auf 2024 als von Analysten erwartet. Die Aktien gewannen nach stärkeren Schwankungen zuletzt 1,4 Prozent.

    Kurseinbußen von mehr als zehn Prozent verbuchten im SDax der kleineren Werte die Papiere von Energiekontor . Der Wind- und Solarpark-Betreiber erwartet nach einem Rekordjahr sinkende Ergebnisse für 2024. Auch der Ausblick des Diagnostikspezialisten Stratec kam nicht gut an, die Aktien verloren 8,7 Prozent./ajx/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax ohne Schwäche - Starkes erstes Quartal Am letzten Handelstag der verkürzten Karwoche bleibt der Dax in der Nähe seines Rekordhochs. In der ersten Handelsstunde gewann er 0,15 Prozent auf 18 505,08 Punkte. Die vergangenen sieben Handelstage hatte er jeweils im Plus geschlossen. Seine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer