checkAd

    Aktien Frankfurt  1733  0 Kommentare US-Inflationsdaten erwischen Anleger auf dem falschen Fuß

    Für Sie zusammengefasst
    • Anleger enttäuscht nach US-Inflationsdaten
    • Dax und EuroStoxx 50 im Minus
    • MTU verliert, Zalando und Delivery Hero gefragt, Aixtron fällt, Aurubis steigt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die anfangs noch optimistischen Anleger haben am Mittwoch nach US-Inflationsdaten das Nachsehen gehabt. Die Teuerung in den USA fiel etwas höher aus als gedacht. Erwartungen an bald sinkende Zinsen bekamen damit abermals einen Dämpfer.

    Der Leitindex Dax gab seine Gewinne ab. Er notierte zuletzt mit minus 0,13 Prozent auf 18 052,93 Zähler unter der 21-Tage-Linie, die Hinweise auf den kurzfristigen Trend gibt und derzeit bei 18 151 Punkten verläuft. Für den MDax der mittelgroßen Börsenwerte ging es um 0,17 Prozent auf 26 947,33 Zähler runter. Der EuroStoxx 50 , Leitindex der Eurozone, sank um 0,3 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.667,34€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Short
    28.030,38€
    Basispreis
    1,90
    Ask
    × 13,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    MTU lagen im Dax auf dem letzten Platz mit minus 2,4 Prozent. Mit Blick auf die Zahlen des Triebwerkbauers für das erste Quartal sind Marktteilnehmer skeptisch.

    Einige Aktien aus dem Online-Handel waren gefragt: Zalando gewannen im Dax 1,5 Prozent, Delivery Hero im MDax 3,2 Prozent. Auto1 legten im Nebenwerteindex SDax um fünf Prozent zu.

    Die Titel des Spezialanlagenbauers Aixtron verloren mehr als vier Prozent, nachdem die Bank Exane BNP Paribas das Votum um zwei Stufen auf "Underperform" gesenkt hatte. Eine Kaufempfehlung von Metzler für Aurubis trieb hingegen die Aktien des Kupferkonzerns um 5,6 Prozent nach oben.

    Der Euro sackte nach den Verbraucherpreisen aus den USA ab. Zuletzt kostete er 1,0784 ZS-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag auf 1,0867 Dollar festgesetzt. Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 2,45 Prozent am Vortag auf 2,40 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,24 Prozent auf 125,18 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,39 Prozent auf 132,02 Zähler./ajx/stk

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt US-Inflationsdaten erwischen Anleger auf dem falschen Fuß Die anfangs noch optimistischen Anleger haben am Mittwoch nach US-Inflationsdaten das Nachsehen gehabt. Die Teuerung in den USA fiel etwas höher aus als gedacht. Erwartungen an bald sinkende Zinsen bekamen damit abermals einen Dämpfer. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer