checkAd

    Agrarinvestitionen  4141  0 Kommentare Wo finden sich die besten Bedingungen für Farmlandinvestitionen?

    Schon 2006 waren sich die Vereinten Nationen sicher: Der Kampf gegen Hunger und Mangelernährung auf globaler Ebene zählt zu den wichtigsten Aufgaben der internationalen Staatengemeinschaft. Und Agrarinvestitionen bieten die Grundlage für die zukünftige Ernährungssicherung. Fünf Jahre später zeigt sich ein differenziertes Bild. Das Wechselspiel aus professionellem landwirtschaftlichen Management und lohnenswerter Anlage zeigt die Herausforderung, ein derartiges Asset zu gestalten. Wesentlich dafür, dass ein wertstabiles Investment in Grund und Boden funktioniert, ist die Wahl der Zielregion. Als Orientierung dient dabei neben infrastrukturellen Rahmenbedingungen auch die Frage nach politischer Stabilität und Entwicklung des Landwertes. Ein weiterer wichtiger preisbestimmender Faktor ist die Bodenfruchtbarkeit. Damit sind Eigenschaften wie zum Beispiel die Wasser- und Nährstoffverfügbarkeit gemeint.

    Zur Entwicklung der Farmlandwerte in Deutschland

    Lesen Sie auch

    Vor der eigenen Haustür, sprich in Deutschland, zeichnet sich eine klare Teilung zwischen West und Ost ab. Große Flächen für eine effiziente Bewirtschaftung sowie gute klimatische Voraussetzungen haben insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg zu zweistelligen Zuwächsen in der Landpreisentwicklung geführt. Der seit Jahren wachsende und unter den Vorzeichen der japanischen Katastrophe massiv bestärkte politische wie gesamtgesellschaftliche Wunsch nach erneuerbaren Energien ist ein klarer Preistreiber. Flächen für den Anbau von nachwachsenden Rohstoffen wie Biogasmais haben die Pachtpreise in einzelnen Regionen innerhalb weniger Jahre verdoppelt. Zusätzlich verliert Deutschland nach Angaben der Neuen Landwirtschaft jeden Tag 104 ha durch Verkehrswege und Siedlungsbau.
    Der Attraktivität eines Bodeninvestments in den neuen Bundesländern steht dabei entgegen, dass mit seltenen Ausnahmeerscheinungen die Verkehrswerte der Flächen in der Regel den Ertragswerten davonlaufen. Es existieren also Erwartungen an das Land, die eine höhere Bewertung nach sich ziehen. Ein Beispiel ist eine mögliche zukünftige Umwandlung von Farmland in Bauland. „In der Zusammenschau und bei bestmöglicher Bewirtschaftung, optimalem Flächenzuschnitt und Klima lässt sich die Verzinsung des eingesetzten Eigenkapitals in der Landwirtschaft in Deutschland im Bereich zwischen 1 und 3 % realisieren“, resümiert Nils-Arwed Schulze, Agrarökonom und Geschäftsführer der Agriworld GmbH.

    Quelle: Neue Landwirtschaft Bodenmarkt 2008/2009

    Entwicklung der Farmlandpreise in Zentral- und Mitteleuropa

    Auch innerhalb der EU zeigen die Ackerbaustandorte seit Jahren positive Preistrends, allerdings mit erheblichen Unterschieden. Besonders Osteuropa gilt aufgrund großer Flächen in dünnbesiedelten Gebieten als attraktiv, dreistellige Zuwachsraten zeigen das deutlich. Gute Boden- und Klimabedingungen bestätigen die Eignung der Anbaugebiete auch unter Ertragsgesichtspunkten. Teilweise liegen hier Flächenpreise vor, die heute noch 40 % unterhalb des deutschen Niveaus sind. „Unter optimalen klimatischen Bedingungen und im Rahmen einer effizienten Bewirtschaftung lässt sich in Osteuropa bei entsprechender Marktlage eine attraktive Rendite erzielen“, fasst Nils-Arwed Schulze zusammen. Fraglicher sind dort in manchen Fällen die Faktoren Infrastruktur, Rechtssicherheit und politische Stabilität.

    Seite 1 von 2




    N. Thiele-Dohrmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nicolaus Thiele-Dohrmann, Herausgeber, alpha-assets.de.

    alpha-assets.de beleuchtet Anlageklassen aus der Produktperspektive und lässt diese durch ein Expertenpanel, vorrangig bestehend aus den Entscheidern der Vermögensverwaltungen und Familiy Offices, beurteilen. Ziel von alpha-assets.de ist es, Produkte zu identifizieren die aufgrund von Anlageklasse, Emittent und Konzeption über ein herausragendes Chancen/Risiko-Profil verfügen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2N. Thiele-Dohrmann
    Agrarinvestitionen Wo finden sich die besten Bedingungen für Farmlandinvestitionen? Das Wechselspiel aus professionellem landwirtschaftlichen Management und lohnenswerter Anlage zeigt die Herausforderung, Agrarinvestitionen zu gestalten. Wesentlich dafür, dass ein wertstabiles Investment in Grund und Boden funktioniert, ist die Wahl der Zielregion. Ein Vergleich: Deutschland, Zentraleuropa und USA.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer