checkAd

    Geburtstagsparty für Ackermann  1287  0 Kommentare Kanzlerin Merkel muss Party-Dokumente offenlegen

    Eine Geburtstagsparty sorgt für Ärger: Im April 2008 richtete Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Feier für den Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, aus. Unter Berufung auf das Informationsfreiheitsgesetz hatten der Verbraucherrechtler Thilo Bode und die Berliner Anwältin Katja Pink auf Einsicht diverser Dokumente zu dem Fest geklagt. Sie wollten damit etwaige Verbindungen zwischen Politik und Finanzindustrie offen legen. Das zuständige Berliner Verwaltungsgericht zum Teil recht. Der schriftlichen Urteilsbegründung zufolge muss muss das Kanzleramt auch unkenntlich gemachte Passagen in den Gästelisten herausgeben, zusätzlich zur Sitz- und Tischordnung.

    Für Zündstoff könnte allerdings der Inhalt einer Referentenvorlage sorgen, in der die „Rolle der Deutschen Bank in der Finanzkrise“ vorbereitend für die Kanzlerin zusammengefasst worden war – vor dem Fest. Der Referentenentwurf, der angeblich nur aus Versehen in die Akte geraten war, muss ebenfalls ausgehändigt werden. Nach Urteilszustellung haben jedoch die Parteien noch die Möglichkeit, Berufung einzulegen.

    Allein den Terminkalender Merkels erklärt das Gericht aufgrund von Sicherheitsbedenken bislang für tabu. Aus diesem Grund erwägen beide Kläger, in die nächste Instanz zu ziehen. Die Regierung prüft derzeit das Urteil.



    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 16,70, was eine Steigerung von +5,15% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Geburtstagsparty für Ackermann Kanzlerin Merkel muss Party-Dokumente offenlegen Eine Geburtstagsparty von Kanzlerin Merkel für den Chef der Deutschen Bank sorgt für Ärger. Zündstoff bietet ein Referentenentwurf zur „Rolle der Deutschen Bank in der Finanzkrise“, der für die Kanzlerin vor der Party angefertigt wurde.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer