checkAd

    Rohstoffe  2587  0 Kommentare Salazar Resources: Es kommt Bewegung in den Bergbausektor von Ecuador

    Wir haben erst kürzlich über die politischen Bedingungen in Ecuador berichtet. In 2008 hat Ecuador die Vergabe von Genehmigungen unterbrochen, um Gesetze zu schaffen, die dem Staat einen höheren Anteil an den Förderergebnissen der internationalen Bergbaufirmen garantieren sollen. Die Bergbauindustrie ist in Ecuador ein aufstrebender Sektor und sehr wichtig für dessen Wirtschaftswachstum.

     

    Dieser Meinung ist auch seine Exzellenz Jorge Jurado. Er ist seit März 2010 Botschafter von Ecuador in Deutschland. Vor seiner diplomatischen Aufgabe in Berlin begleitete er das Amt des Ministers für Wasserwirtschaft in Ecuador.

     

     

     

    Ecuador gehörte bisher zu den ärmeren Ländern Lateinamerikas. Seit einigen Jahren ist der Staat aber nun auf einem anderen Weg. Jorge Jurado erklärte im Gespräch mit X-press weshalb er optimistisch in die Zukunft seines Landes blickt. Dazu führte Ralph Wintermantel Managing Director & Chefredakteur X-press i.A. Deutsche Bank AG erst kürzlich ein Interview.

    Dieses Interview kann hier noch mal nachgelesen werden

    Seit ein paar Tagen berichten überall die Medien über die kommenden Ereignisse im Bergbausektor des Landes Ecuador. So gab es auch einen Aktuellen Artikel zu den anstehenden Vertragsabschlüssen.

    Dieser Artikel erschien am 02.03.2012 in der Zeitung „El Comercio“

    Ecuador sees Ecuacorriente copper contract next week

    "QUITO, March 1 (Reuters) - Ecuador is set to sign a contract next week that would allow Ecuacorriente to develop El Mirador copper mine, where the Chinese-owned mining company plans to invest $1.4 billion in the next five years, energy minister Wilson Pastor said on Thursday."
     

    Erster Bergbauvertrag wird am Montag unterschrieben

    Nach mehr als einem Jahr Verhandlungen, kam der Staat zu einer definitiven Vereinbarung mit der chinesischen Firma Ecuacorriente (Ecsa). Ecuacorriente ist ein Tochterunternehmen der in Kanada ansässigen Corriente Resources, welche wiederum CRCC Tongguan gehört diese selbst aber von den chinesischen Gesellschaften Tongling Nonferrous Metals Group und China Railway Construction kontrolliert wird.

    Am 05.03.2012 soll der Bergbauvertrag für das Kupferprojekt El Mirador unterschrieben werden. „Es ist der erste Vertrag im großen Maßstab über Investitionen im Bergbau welche sich für das Land ergibt", sagte Pastor. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 25 Jahren und der Staat generiert ca. 4,458 Millionen Dollar dadurch.

    Ecuacorriente plant im Andenstaat den Aufbau einer Kupfermine. Dazu sind Investitionen in Höhe von 631 Millionen US Dollar erforderlich. Die Ressource in Ecuacorrientes Mirador Projekt wird auf 25 Milliarden Pfund Kupfer geschätzt. Das Projekt liegt im Süden des Landes in der Provinz Zamora Chinchipe.

    Das Projekt befindet sich seit 10 Jahren in der Explorationsphase und soll Ende 2013 in Produktion gehen. Die Lagerstätte verfügt noch über weitere Reserven, welche noch erkundet werden müssen.

    Seite 1 von 2



    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Rohstoffe Salazar Resources: Es kommt Bewegung in den Bergbausektor von Ecuador

     

    Dieser Meinung ist auch seine Exzellenz Jorge Jurado. Er ist seit März 2010 Botschafter von Ecuador in Deutschland. Vor seiner diplomatischen Aufgabe in Berlin begleitete er das Amt des Ministers für Wasserwirtschaft in Ecuador.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer