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    artegic AG  853  0 Kommentare Mit Google AdWords E-Mail Marketing Opt-Ins generieren



    (DGAP-Media / 09.01.2013 / 08:50)

    Touchpoints für die Generierung von Opt-Ins gibt es viele. Mit
    Communications Extensions von Google kommt bald eine weitere Möglichkeit
    hinzu. Communications Extensions erlaubt die direkte Einbindung von
    Newsletter Opt-Ins in Google AdWords-Anzeigen. ´Das neue Google AdWords
    Feature ermöglicht eine frühzeitige Überführung der Kunden in den eigenen
    Closed Loop. Allerdings müssen Unternehmen abwägen, ob ihnen eine direkte
    Leadgenerierung wichtiger ist als Visits und Page Impressions auf der
    eigenen Homepage´, so Stefan Mies, Marketing Consultant bei der artegic AG.

    Die Generierung von Opt-Ins für Newsletter und Marketing E-Mails gehört zu
    den wichtigsten Aufgaben im E-Mail Marketing. Relevante Touchpoints, um
    neue Empfänger zu gewinnen, sind beispielsweise die eigene Website, Social
    Media Präsenzen, Messen oder Unternehmensveröffentlichungen (Studien,
    Whitepaper usw.). Doch es kann auch Sinn machen, eine Anmeldung gezielt zu
    bewerben, besonders für einmalige, zeitlich begrenzte Kampagnen. Eine
    beliebte Werbemöglichkeit sind Google AdWords Anzeigen, die den Vorteil
    bieten, dass der Werbende nur zahlen muss, wenn die Anzeige auch geklickt
    wurde.

    Das Problem an dieser Form der Opt-In Generierung: Der Klick auf die
    Anzeige verursacht Kosten, garantiert aber nicht, dass sich der Nutzer auch
    wirklich anmeldet. Jeder zusätzliche Klick, den ein Nutzer tätigen muss,
    senkt die Wahrscheinlichkeit, dass er den Anmeldeprozess beendet.
    Möglicherweise ist er sich vor dem Klick auch noch gar nicht bewusst, dass
    die Anzeige auf ein Opt-In Formular verlinkt. Der Werbende zahlt auch für
    nicht erfolgte bzw. abgeschlossene Anmeldungen.

    Neues Feature erlaubt direkte Opt-Ins in AdWords
    Eine Lösung für dieses Problem kommt in Gestalt eines neuen Google AdWords
    Features daher. Das Feature namens Communications Extensions erlaubt es,
    ein Eingabefeld zur Opt-In Generierung direkt in die AdWords Anzeige zu
    integrieren. Die Barriere des zusätzlichen Klicks auf die Anzeige entfällt
    damit. Es ergibt sich jedoch auch eine neue Herausforderung: Zeichenanzahl
    und Layoutmöglichkeiten einer AdWords Anzeige sind auf die Vorgaben von
    Google beschränkt. Ausführliche Beschreibungen des Angebots sind nicht
    möglich. Texter müssen mit wenigen Worten auskommen, um Interesse für das
    Opt-In zu erzeugen.

    Es bleiben Fragen offen
    Bisher befindet sich Communications Extensions noch in der Beta-Phase und
    steht noch nicht allen AdWords Kunden zur Verfügung. Es bleiben auch noch
    einige Fragen offen. Beispielsweise ist fraglich, ob der Anmeldeprozess in
    seiner jetzigen Form wirklich Rechtssicherheit bietet. Auch bietet
    Communications Extensions aktuell keine Möglichkeit das Formular mit einem
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