checkAd

    KORREKTUR  473  0 Kommentare Altmaier will die Großindustrie an Energiewende beteiligen

    (Korrigiert wurde der Name des Bundesumweltministers.)

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will noch vor der Bundestagswahl die stromintensiven Unternehmen finanziell an der Energiewende beteiligen und damit ein Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf umsetzen. 'Ich habe Vorschläge gemacht, (...) die gehen bis zu einer Größenordnung von 700 Millionen Euro', sagte Altmaier am Donnerstag im ZDF-'Morgenmagazin'. Das Gericht hatte am Mittwoch die Befreiung großer industrieller Stromverbraucher von den Netzkosten für unzulässig erklärt. Der Beschluss ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    30,95€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    34,89€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ob die Bundesregierung gegen das Urteil vorgehen werde, sei Sache von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP), sagte Altmaier. 'Ich persönlich bin immer der Auffassung gewesen: Politik sollte handeln, sie sollte sich nicht von den Gerichten den Kurs diktieren lassen.' Über die Energiewende solle nicht monatelang gestritten werden. Heute (Donnerstag) treffen sich Altmaier und Rösler auf dem Energiegipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

    Bis Ende März will sich Altmaier mit den Bundesländern auf Eckpunkte einer Reform einigen. 'Wenn das gelingt, dann können wir das Gesetz ohne weiteres vor der Sommerpause verabschieden', sagte er. Es könne dann zum 1. August in Kraft treten. Damit wolle er das Thema aus dem Bundestagswahlkampf heraushalten./sfi/DP/kja





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR Altmaier will die Großindustrie an Energiewende beteiligen Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will noch vor der Bundestagswahl die stromintensiven Unternehmen finanziell an der Energiewende beteiligen und damit ein Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf umsetzen. 'Ich habe Vorschläge gemacht, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer