checkAd

    ROUNDUP 2  360  0 Kommentare Schweizer Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Novartis-Abfindung

    (Neu: Sprecher der Staatsanwaltschaft)

    BASEL/WIEN (dpa-AFX) - Die umstrittene millionenschwere Abfindung für den scheidenden Präsidenten des Schweizer Pharmakonzerns Novartis hat ein juristisches Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft Basel hat ein 'Verfahren gegen Verantwortliche der Novartis eröffnet und klärt nun ab, ob ein Straftatbestand vorliegt', wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Peter Gill am Dienstag mitteilte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.450,55€
    Basispreis
    13,61
    Ask
    × 13,35
    Hebel
    Long
    16.744,34€
    Basispreis
    13,41
    Ask
    × 13,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Namen möglicher involvierter Personen werden aber ausdrücklich nicht genannt, sagte Gill. Zum Straftatbestand wollte sich Gill ebenfalls nicht äußern. Andere Medien hatten von der Veruntreuung von Unternehmensvermögen berichtet.

    Der Verwaltungsrat hatte einer rund 58,5 Millionen Euro schweren Abfindung für Novartis-Präsident Daniel Vasella zugestimmt. Ein Anlegeranwalt sowie eine anonyme Person erstatteten danach laut Gill Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. Mitglied des Verwaltungsrats - und derzeit vorübergehend Leiter des Gremiums - ist der frühere Henkel -Chef Ulrich Lehner, der als möglicher Kandidat für den vakanten Aufsichtsratschefposten beim Dax -Konzern ThyssenKrupp gilt.

    Nach scharfer Kritik von Politikern und Aktionären verzichtete Vasella auf die kontroverse Abfindung. Bei einer Volksabstimmung Anfang März sprach sich die Mehrheit der Schweizer für eine Deckelung der Millionenvergütungen für Spitzenmanager aus./saw/DP/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2 Schweizer Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Novartis-Abfindung Die umstrittene millionenschwere Abfindung für den scheidenden Präsidenten des Schweizer Pharmakonzerns Novartis hat ein juristisches Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft Basel hat ein 'Verfahren gegen Verantwortliche der Novartis eröffnet und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer