checkAd

     3985  0 Kommentare Steigt der DAX nun auf 10.000 Punkte? - Seite 2

    Die Target-Trend-Methode schafft es aber, auch den Bereich über einem Allzeithoch zu organisieren und selbst dort genaue Vorgaben festzulegen, wie sich der Kurs verhalten sollte und aus diesem Verhalten weitere Prognosen abzuleiten.

    Kurz: Die Anhänger der klassischen Charttechnik müssen nun ohne ein wichtiges Hilfsmittel, die waagerechten Widerstände, auskommen. Bei der Target-Trend-Methode laufen diese Linien einfach weiter, schließlich ist die Projektion dieser Linien Grundlage der Methode.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine Betrachtung nach der klassischen Chartmethode

    Allerdings ist noch ein wichtiger Trendkanal zu beachten, der oben in dem Target-Trend-Methode-Chart zwar eingezeichnet ist, den ich aber aufgrund seiner Signifikanz und der Übersichtlichkeit noch einmal alleine darstellen möchte:

    Sie erkennen hier den großen dominanten Aufwärtstrendkanal des DAX seit 2009.

    Somit besteht durchaus die Möglichkeit, dass der DAX bis an die obere Linie dieses Trendkanals läuft, dort scheitert und anschließend wieder deutlicher zurückfällt! Dieses Szenario dürfen Sie nicht aus den Augen verlieren!

    Fazit

    Und so muss man die bullishe Variante Teil 1 wie folgt abwandeln: Sollte der DAX bei der aktuellen Dynamik auch noch die 8.413er Marke überwinden, dann wird das darauffolgende höhere Rechteck aktiviert. Allerdings befindet sich in diesem die aktuelle obere Trendlinie des zurzeit dominanten Aufwärtstrends. Da die Kurse angesichts der vielen weißen Kerzen bereits „übertreiben“, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass an dieser Grenze erst einmal Schluss ist.

    Euro läuft entlang idealtypischer Prognoselinien

    Der Euro/Dollar-Chart hält sich bisher an die Prognoselinie, die den idealtypischen Verlauf einer großen W-Formation als Boden-Formation innerhalb der großen Seitwärtsbewegung zwischen ca. 1,20 und 1,50 Dollar darstellt. Demnach kann es auf dem aktuellen Niveau noch einige Wochen zu Kursfluktuationen um die 1,30er Marken kommen. Dann jedoch muss sich jedoch der Euro entscheiden. Fällt er zurück, wird diese hier eingezeichnete Variante fortgeführt werden. Steigt er jedoch weiter an und überwindet die 1,35er Marke (hier befindet die Mittellinie dieser Seitwärtsbewegung), muss damit gerechnet werden, dass die Kurse vergleichsweise zügig in Richtung 1,50 Dollar weiter ansteigen.

    Während also der Anstieg bis zu 1,30er Marke vorhersehbar gewesen ist, müssen Sie aktuell abwarten, für welche Richtung sich der Euro entscheidet. Wenn er aber eine Richtung erkennbar einschlägt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er diese auch erst einmal bis zu den genannten Marken fortsetzt.

    Gold schließt Kurslücke

    Ähnlich sieht die Situation beim Gold aus:

    Gold hat nun doch noch das Gap (Kurslücke) geschlossen. Auch hier gilt jetzt folgendes: Kommt es jetzt wieder zu dynamisch fallenden Kursen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die 1.260er Marke angelaufen wird. Diese Gefahr besteht aber auch bei jedem anderen Kursverlauf und zwar so lange, bis die 1.525er Marke wieder zurückerobert wird.

    Viele Grüße

    Ihr

    Jochen Steffens

    (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Steigt der DAX nun auf 10.000 Punkte? - Seite 2 Beenden wir diese Woche, indem wir noch einen kurzen Blick auf die Chartanalysen zum DAX, Euro und Gold werfen: DAX steigt noch bis 8.413 Punkte Ich weiß, der Chart ist etwas überfüllt und wirkt auf den ersten Blick undurchsichtig. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer