checkAd

    Kampfansage an USA  20017  0 Kommentare China rüstet im Wirtschaftskrieg mit tonnenweise Gold auf - Seite 3

     

    Größter Goldproduzent der Welt

    Allerdings wird die Einführung eines chinesischen Goldstandards nicht von heute auf morgen stattfinden. Einmal abgesehen davon, dass die chinesische Finanzinfrastruktur noch unterentwickelt ist, verfügt das Land noch nicht über die nötigen Goldreserven. Nach offizieller Lesart verfügte China 2009 über einen Bestand von 1054 Tonnen – im Vergleich zu den USA mit über 8000 Tonnen oder Deutschland mit 3395 Tonnen viel zu wenig. In den letzten Jahren dürfte das Land aber die Bestände aufgestockt haben. Worüber diese offizielle Statistik übrigens keine Auskunft gibt: China ist mittlerweile größter Goldproduzent der Erde.

     

    Bald einen Vorrat von 10 000 Tonnen

    Darüber hinaus wäre es ein Leichtes für das Land, ausländische Bestände über staatliche Investmentfonds aufzukaufen oder sich an ausländischen Goldunternehmen zu beteiligen. Es gibt bereits Schätzungen, dass China bis Ende dieser Dekade über rund 10 000 Tonnen Gold verfügt. Mit diesem Fundus ließe sich ein chinesischer Goldstandard einführen. Ein weiterer Grund für die dezente Anhäufung von Goldvorräten: China selbst ist mit rund zwei Billionen US-Dollar einer der Hauptgläubiger der USA. Aus chinesischer Sicht ist eine langsame und verdeckte Diversifizierung der Devisenreserven in Gold angebracht.

     

    Im Fazit würde ein chinesischer Goldstandard das Währungsgefüge in der Welt vollständig verändern und die Dollar-Hegemonie beenden. China wäre unangefochten die wirtschaftliche und damit politische Macht. Im Zuge dessen wird es höchstwahrscheinlich zu einer drastischen Neubewertung des Goldpreises  kommen. Die Bewertung einzelner Volkswirtschaften wird auch von ihren Goldvorräten abhängig sein. In diesem Zusammenhang ist auch die Rückführung des Bundesbankgoldes zu sehen. Es handelt sich keinesfalls nur um eine verwaltungstechnische Lappalie. In Zukunft wird es nicht um die Höhe des Goldpreises gehen, sondern darum, wer es physisch besitzt.
     

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.

    Lesen Sie auch

     

    Seite 3 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    Kampfansage an USA China rüstet im Wirtschaftskrieg mit tonnenweise Gold auf - Seite 3 China fordert die USA heraus. Ein wichtiger Teil von Pekings Strategie: den Dollar als Leitwährung schwächen. Das Unternehmen läuft bereits. Am Ende könnte ein neuer chinesischer Goldstandard stehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer