checkAd

    Blue Chips  2974  0 Kommentare DAX-Bilanz: RWE mit dickem Wochenplus

    Der deutsche Leitindex DAX schnuppert weiterhin Höhenluft, allerdings ganz vorsichtig. Mit 9.219,04 Zählern erzielte er am Freitag einen Wochengewinn in Höhe von 0,55 Prozent.

    Selbst die Veröffentlichung des Fed-Protokolls (Mittwoch) bremste die internationalen Blue Chips nur kurz. Die Aussicht auf ein Zurückfahren der Anleihekäufe in den kommenden Monaten verschreckte keinen Börsianer so richtig. Überraschend positive Konjunkturdaten kompensierten die negativen Auswirkungen der Diskussionen um die Fed. Während sich der DAX auf Rekordfahrt befand, ging es mit dem Volatilitätsindex weiter bergab. Von seinem im Juni markierten 52-Wochenhoch hat er sich mittlerweile fast halbiert. Damit ist er auf Mehrjahressicht mittlerweile am Boden angelangt. Erfahrungsgemäß gehen die Volatilitäten in Aufwärtsphasen zurück, um in Korrekturphasen wieder mehr oder weniger stark zuzulegen.
    In der abgelaufenen Börsenwoche schwankte der DAX zwischen Wochentief (Donnerstag) und Wochenhoch (Mittwoch) erneut in einer ausgesprochen geringen Spanne von lediglich 120 Punkten. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 19 zu 11 relativ positiv aus. Den mit Abstand höchsten Wochengewinn verbuchte die Aktie von RWE (+9,8 Prozent), während die Titel von K+S (-7,3 Prozent) am schwächsten tendierten.

    RWE: Eindrucksvolles Comeback

    Positive Studien und die Hoffnung auf ein erfreuliches Gerichtsurteil in Zusammenhang mit der Brennelementesteuer für Atomkraftwerke haben der RWE-Aktie zum Wochenstart in deutlich höhere Kursregionen verholfen. Damit gelang ihnen ein starkes Comeback, nachdem sie in der Vorwoche noch unter enttäuschenden Quartalszahlen und einem schwachen Ausblick gelitten hatten. Eine am Donnerstag veröffentlichte Kaufstudie von Goldman Sachs sorgte für zusätzlichen Drive. Sollte die Steuer tatsächlich wegfallen, würde der Gewinn je Aktie des Energiekonzerns für 2014 nach Ansicht der zuständigen Analystin um 16 Prozent steigen. Deshalb wurde das Kursziel für RWE von 28 auf 30 Euro angehoben und die Einstufung auf „Buy“ belassen.
     






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: RWE mit dickem Wochenplus Der deutsche Leitindex DAX schnuppert weiterhin Höhenluft, allerdings ganz vorsichtig. Mit 9.219,04 Zählern erzielte er am Freitag einen Wochengewinn in Höhe von 0,55 Prozent.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer