checkAd

     5035  4 Kommentare Achtung: Der Kursexplosion folgt ein massiver Crash!

    Sie wissen, bereits seit dem Jahr 2003 vergleiche ich die aktuelle Entwicklung mit der großen Seitwärtsbewegung in den 1960 bis 1980er Jahren in den USA. Dieser Vergleich hat in den vergangenen Jahren viele zuverlässige Prognosen ermöglicht. Die letzte längerfristige Prognose, die sich aus diesem Vergleich abgeleitet hat, stammt aus dem Jahr 2008. Kurz nach dem ersten großen Crash-Tief des Finanzmarktcrashs schrieb ich, dass der DAX auf 10.000 Punkte steigt.

    Falls es Sie interessiert: Ich habe Ihnen diese Prognose, die am 14.Okt.2008 auf Börse-Online veröffentlicht wurde, im Anschluss an diesen Text angehängt. Es ist nämlich ganz lustig solche Prognosen nach so langer Zeit noch mal zu lesen. Eben weil einiges doch auch etwas anders gekommen ist als gedacht und man heute weiß, wie es sich tatsächlich entwickelt hat.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein erneuter Vergleich mit den 1960 bis 1980er Jahren

    Heute zeige ich Ihnen dazu einen altbekannten Chart in etwas anderer Art und Weise. Denn mittlerweile geht es nicht mehr, wie in dem oben genannten Text, um die Seitwärtsbewegung, sondern darum, was dieser folgte:

    Sie sehen hier, wie der Dow Jones mehr als 20 Jahre lang mit der 1.000-Punkte-Marke kämpfte. Durch die Darstellung der folgenden Rally erscheint die Seitwärtsbewegung etwas mickrig. Anhand der Zahlen an den oberen und unteren Begrenzungslinien des blauen Rechtecks können Sie erkennen, dass es in den 1970ern um Crashs ging, die den Index mal eben um knapp 50 Prozent einbrechen ließen. Und auch in der aktuellen großen Seitwärtsbewegung ist der Dow Jones von knapp 14.000 Punkten auf im Tief 7.000 Punkte und damit um 50 Prozent eingebrochen. Lassen Sie sich also von der Verzerrung durch den nachfolgenden Anstieg also nicht verunsichern.

    Der Seitwärtsbewegung folgt eine grandiose Rally

    Lesen Sie auch

    Für uns heute interessanter ist, wie es im Anschluss an die Seitwärtsbewegung weiterging. Der Dow Jones schoss nach einem Retest der 1.000-Punkte-Marke in nur zwei Jahren auf 2.746 Punkten nach oben, bis dieser Anstieg durch den 1987er Crash gestoppt wurde. Auf diesen Crash komme ich gleich noch einmal zurück. Zunächst ist entscheidend, dass dieser Anstieg im Dow Jones etwas mehr als die dreifache Spanne der Seitwärtsbewegung betrug (dargestellt mit den gelben Rechtecken).

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Achtung: Der Kursexplosion folgt ein massiver Crash! Sie wissen, bereits seit dem Jahr 2003 vergleiche ich die aktuelle Entwicklung mit der großen Seitwärtsbewegung in den 1960 bis 1980er Jahren in den USA. Dieser Vergleich hat in den vergangenen Jahren viele zuverlässige Prognosen ermöglicht. Die …

    Disclaimer