checkAd

     2862  0 Kommentare Evotec, K+S und Nordex auf den Listen ganz oben

    Einsteigen, aussteigen, Tapering, Niedrigzinsen, EZB-Rückenwind und FED-Gegenwind – selten war die Lage am Aktienmarkt so undurchsichtig und komplex. Dazu sind europäische Aktien eigentlich noch günstig, italienische Titel gibt es zu einem noch immer sehr niedrigen KGVs. Auf der anderen Seite fragt man sich, ob die US-Amerikaner bei einem Titel wie Twitter die Nerven verloren haben – wir stellen uns zumindest angesichts der Kennzahlen diese Frage. Als Schlussfolgerung aus dem Mix haben die Privatanleger im November lange durchgehalten – doch bei 9.400 war erst einmal Schluss…

    Leichte Zuwächse

    Denn auf dem Rekordhoch haben die deutschen Privatanleger  im vergangenen Monat das Kursfeuerwerk an der Börse genutzt, um zumindest ein paar Gewinne mitzunehmen, der große Ausverkauf blieb aber dennoch aus. In den ersten drei Novemberwochen überwogen die Käufe,  am Monatsende verhielten sich die Anleger dann zurückhaltender. Der comdirect Brokerage Index stieg im November leicht von 98,9 Punkten im Vormonat auf 99,1 Punkte. „Keine Spur von Novemberdepression an der Börse: Die Anleger haben auf weiter steigende Kurse gesetzt und teilweise sogar zugekauft. Seit Anfang Dezember beobachten wir verstärkt Gewinnmitnahmen“, sagt Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei comdirect.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.971,25€
    Basispreis
    32,09
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    36.047,06€
    Basispreis
    32,36
    Ask
    × 12,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wenn die Privatanleger im November Aktien kauften, dann waren vor allem die Papiere von Evotec, K+S und Nordex gefragt. Diese Titel stehen ebenso in der Liste der meistverkauften Aktien ganz vorne. Wolfs Einschätzung: „Hier haben sich unterschiedliche, sehr unternehmensspezifische Ereignisse ausgewirkt und eher kurzfristige Transaktionen veranlasst.“ So gab es beispielsweise beim Windkraftanlagenhersteller Nordex eine Kapitalerhöhung.

    Lesen Sie auch

    Im Vergleich zum Vormonat stieg der Brokerage Index im November allein in der Anlageklasse der Fonds: von 59,0 Punkten im Oktober auf aktuell 70,1 Punkte. Besonders nachgefragt waren dabei deutsche Aktienfonds. „Viele Anleger schienen sich im November bei der Auswahl von Einzelwerten nicht sicher zu sein“, analysiert Wolf. „Sie wollten offenbar das Risiko breiter streuen.“

    Der comdirect Brokerage Index im Detail

    page2image4728

    November 2013

    Oktober 2013

    Index gesamt

    99,1

    page2image15024

    98,9

    page2image16200

    Aktien

    96,1

    98,1

    Fonds (ohne Sparpläne)

    70,1

    59,0

    Zertifikate

    109,5

    110,0

    Renten

    52,2

    57,0

    Optionsscheine

    106,1

    109,9



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Evotec, K+S und Nordex auf den Listen ganz oben Einsteigen, aussteigen, Tapering, Niedrigzinsen, EZB-Rückenwind und FED-Gegenwind – selten war die Lage am Aktienmarkt so undurchsichtig und komplex. Dazu sind europäische Aktien eigentlich noch günstig, italienische Titel gibt es zu einem noch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer