checkAd

    Aktien Frankfurt  687  0 Kommentare Moderate Verluste trotz GfK - Händler: Investoren warten ab

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch trotz eines überraschend guten deutschen Konsumklimas moderat nachgegeben. Gegen Mittag stand der deutsche Leitindex 0,13 Prozent tiefer bei 9687,19 Punkten. Für den MDax ging es um 0,37 Prozent auf 16 853,86 Punkte nach unten und der TecDax trat bei 1270,32 Punkten nahezu auf der Stelle. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 fiel um 0,13 Prozent auf 3153,52 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.674,79€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 11,20
    Hebel
    Short
    28.934,26€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Deutschen kommen mit dem Aufschwung der Wirtschaft und den rekordtiefen Zinsen immer stärker in Kauflaune. Für März rechnen die Experten des GfK-Forschungsinstituts mit der besten Verbraucherstimmung seit sieben Jahren. Allerdings hielten sich viele Investoren nach wie vor zurück und warteten auf Signale, dass sich die laufende Marktkonsolidierung ihrem Ende nähere, sagte Händler Markus Huber vom Broker Peregrine & Black. Erst dann dürften sie wieder in größerem Umfang in den Markt einsteigen.

    LANXESS RUTSCHEN AB - SONDERABSCHREIBUNG BELASTET

    Unter den Einzelwerten fielen die Aktien von Lanxess auf. Sie fielen als Schlusslicht im Dax um mehr als sechs Prozent. Der Spezialchemiekonzern rutschte wegen hoher Abschreibungen im Kautschukgeschäft im vergangenen Jahr überraschend in die Verlustzone. Die Aktien des Energiekonzerns RWE gaben zur Wochenmitte weiter nach und notierten zuletzt 2,87 Prozent tiefer. Allerdings hatten sie sich seit dem Jahresbeginn gut entwickelt.

    Lesen Sie auch

    Verluste gab es auch bei den Papieren von HeidelbergCement . Ein Händler begründete das Minus von 1,15 Prozent mit einem vorsichtig klingenden Geschäftsausblick des Schweizer Konkurrenten Holcim .

    K+S MIT AUFWIND - AIRBUS VERLIERT NACH ZAHLEN

    Die Papiere des Düngerkonzerns K+S bauten hingegen ihre Vortagesgewinne um weitere 0,93 Prozent aus. Bereits am Dienstag hatten sie Händlern zufolge von der Hoffnung auf ein besseres Marktumfeld für Kalidünger profitiert. Commerzbank verteuerten sich nach einem positiven Analystenkommentar um 1,16 Prozent

    Im MDax notierten die Aktien der Airbus Group gegen Mittag rund ein halbes Prozent tiefer, nachdem sie am Morgen noch positiv auf einen Geschäftsbericht reagiert hatten. Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern legte dank des guten Geschäfts mit Verkehrsflugzeugen erneut einen kräftigen Gewinnsprung hin. Hohe Kosten für den neuen Langstreckenjet A350 und der teure Umbau des Rüstungsgeschäfts bremsten jedoch die Entwicklung.

    KAUFEMPFEHLUNG TREIBT NORDEX AN

    Die Papiere des Mobilfunkanbieters Telefonica Deutschland und des Telekommunikations-Dienstleisters QSC profitierten von positiv aufgenommenen Resultaten. Sie stiegen im TecDax um 0,81 Prozent beziehungsweise 3,93 Prozent.

    SMA Solar schossen an der Spitze des Technologiewerte-Index um mehr als elf Prozent nach oben. Der Solartechnikhersteller geht mit dem dänischen Wettbewerber Danfoss eine Partnerschaft ein. SMA will dabei das Wechselrichtergeschäft der Dänen übernehmen. Gleichzeitig erwirbt Danfoss den Plänen nach 20 Prozent an SMA. Für Nordex ging es nach einer frischen Kaufempfehlung der Commerzbank um 6,42 Prozent nach oben. Wirecard-Aktien verbilligten sich nach einer Kapitalerhöhung um 3,33 Prozent./mis/rum

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Moderate Verluste trotz GfK - Händler: Investoren warten ab Der Dax hat am Mittwoch trotz eines überraschend guten deutschen Konsumklimas moderat nachgegeben. Gegen Mittag stand der deutsche Leitindex 0,13 Prozent tiefer bei 9687,19 Punkten. Für den MDax ging es um 0,37 Prozent auf 16 853,86 Punkte nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer