checkAd

    DAX in Gefahr  1302  0 Kommentare Droht dem DAX in diesen Tagen ein weiterer Absturz?

    Wie bereits in der Einleitung erwähnt, steht der DAX im Monatschart unmittelbar an der Klippe. Der Indikator welcher mir derzeit Sorgen bereitet, ist das Momentum, welches ich steht's mit einem gleitenden 20-Tagesdurchschnitt verwende. Die Indikation ist dabei sehr einfach. Rutscht das Momentum unter den 20-Tagesdurchschnitt ab, droht besonders dann ein Absturz, wenn der Kurs zuvor ein potentielles Top erreicht hat. Im Chart unten, habe ich die vergangenen Unterschreitungen mit einer vertikalen Linie markiert. Wie Sie erkennen, ging der DAX nach einer solchen Momentumsunterschreitung regelmässig für mehrere Monate in die Knie und verlor dabei tausend oder mehr Punkte.  Aktuell stehen wir unmittelbar vor einer solchen Situation. Das Momentum liegt derzeit unmittelbar auf der 20-Tageslinie auf und droht unter diese abzurutschen.

    DAX im Monatschart

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bitte beachten Sie dabei, dass derzeit nicht nur das Momentum Schwäche zeigt, sondern auch die Stochastik eine Abwärtstendenz eingenommen hat.

    Ob uns gar eine mehrjährige Baisse wie in den Jahren zwischen 2000 und 2003 bzw. 2008 und 2009 droht, werden wir sehen, wenn das Momentum auch im Quartalschaschart die 20-Tageslinie erreicht hat. Wie Sie im unteren Chart erkennen, wurde die Baisse im Jahre 2000 und 2008 nach dem Rutsch des Momentums unter die SMA20 stark beschleunigt.

    DAX im Quartalschart

    Fazit:

    Lesen Sie auch

    Angesichts dessen, dass der Quartalschart die SMA20 noch nicht erreicht hat, vermute ich, dass der Monatschart noch diese Woche unter die SMA20 fallen wird. Weitere Kursabgaben von bis zu 1000 Punkten sind also sehr wahrscheinlich. Die Gefahr einer mehrjährigen Baisse würde jedoch erst dann Gewicht bekommen, wenn auch der Quartalschart unter die SMA20 fallen würde.  Noch befinden wir uns in einiger Distanz zu dieser. Eine sehr bärishe Bewegung im Monatschart könnte dies jedoch sehr schnell ändern und die Situation drastisch zuspitzen.

    Beachten Sie dabei, dass ein abprallendes Momentum genau das Gegenteil bewirken würde. Sollte es also den Bullen in den nächsten Tagen gelingen, den DAX zu stabilisieren, könnte das Momentum im Monatschart an der SMA20 abprallen und damit eine ebenso kräftige Gegenbewegung bewirken.  In den nächsten Tagen ist also Vorsicht geboten. Warten Sie lieber einmal mehr an der Seitenlinie und positionieren Sie sich neu, wenn sich die Situation aufgeklärt hat.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

    Freundliche Grüsse

    Patrik Baumgärtner
    Technischer Analyst
    http://www.charttechnische-analysen.eu



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Patrik Baumgärtner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrik Baumgärtner ist Geschäftsführer eines Handelsunternehmens und unabhängiger Betreiber des Blogs "Charttechnische Analysen Edelmetalle, Indizes und Einzelwerte". Als leidenschaftlicher Trader von Gold und Silber hat er sich in den letzten Jahren intensiv mit der Charttechnischen Analyse auseinandergesetzt und dabei auch eigene Indikatoren entwickelt.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Patrik Baumgärtner
    DAX in Gefahr Droht dem DAX in diesen Tagen ein weiterer Absturz? Manche würden den Absturz vom Hoch bei 9720 auf rund 8913 wohl bereits als Crash bezeichnen. Zweifellos waren die Abgaben von rund 800 Punkten schmerzlich. Doch das könnte erst die Spitze des Eisberges gewesen sein. Aus Sicht des Monatscharts, steht der DAX diese Woche vor einer sehr wichtigen Entscheidung. Sollte diesem jetzt der Turnaround nicht gelingen, droht eine ausgewachsene und vermutlich mehrmonatige Baisse.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer