checkAd

    Verband  688  0 Kommentare Chinas Goldnachfrage wird bis 2017 um 25 Prozent steigen

    LONDON (dpa-AFX) - In China wird die Nachfrage nach Gold nach Einschätzung des führenden Interessenverbands der Goldindustrie in den kommenden Jahren stark ansteigen. Bis zum Jahr 2017 sei mit einem Zuwachs der Nachfrage um etwa 25 Prozent zu rechnen, hieß es in einer am Dienstag veröffentlichten Prognose des World Gold Council. Demnach sollten in drei Jahren etwa 1350 Tonnen Gold im bevölkerungsreichsten Land der Welt einen neuen Besitzer finden.

    Allerdings dürfte die Goldnachfrage in China im laufenden Jahr noch vergleichsweise schwach ausfallen, hieß es weiter in der Prognose. Die Ursache sieht der Verband in einer Gegenbewegung, nachdem die Chinesen im vergangenen Jahr noch vergleichsweise viel Gold gekauft hatten. Nach einer Einschätzung des World Gold Council vom Februar hatte China im vergangenen Jahr 28 Prozent der weltweiten Nachfrage gestellt.

    Trotz der Prognose ging der Goldpreis auf Talfahrt. Am späten Vormittag fiel der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) um 19,40 Dollar auf 1308,58 Dollar. Zuvor hatte die Ukraine-Krise den Goldpreis noch nach oben getrieben. Rohstoffexperten der Commerzbank erklärten den Rückgang am Dienstag guten Konjunkturdaten aus den USA. Diese hätten den Dollarkurs steigen lassen, und dies wiederum habe den Goldpreis unter Verkaufsdruck gesetzt. Seit Jahresbeginn hatte sich das gelbe Edelmetall allerdings um etwa zehn Prozent verteuert./jkr/jsl

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Verband Chinas Goldnachfrage wird bis 2017 um 25 Prozent steigen In China wird die Nachfrage nach Gold nach Einschätzung des führenden Interessenverbands der Goldindustrie in den kommenden Jahren stark ansteigen. Bis zum Jahr 2017 sei mit einem Zuwachs der Nachfrage um etwa 25 Prozent zu rechnen, hieß es in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer