checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  671  0 Kommentare Moderate Verluste erwartet - SAP enttäuscht

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach den Kursturbulenzen im bisherigen Wochenverlauf dürfte der Dax am letzten Handelstag vor Ostern zunächst etwas nachgeben. Das Softwareunternehmen SAP hatte enttäuschende Quartalszahlen vorgelegt und könnte damit auch den Gesamtmarkt belasten. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex stand am Donnerstagmorgen zuletzt 0,19 Prozent tiefer bei 9300 Punkten. Der Terminkontrakt auf den EuroStoxx 50 deutete für den Leitindex der Eurozone eine nahezu unveränderte Eröffnung an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Vorgaben sind gemischt. Zwar entwickelten sich die US-Börsen dank positiver Signale von der US-Notenbank freundlich, nach Börsenschluss in den USA haben aber schwache Geschäftszahlen von IBM und Google die Stimmung getrübt. Der Future auf den Dow Jones Industrial büßte daraufhin seine Gewinne fast vollständig ein und stand zuletzt in etwa auf dem Niveau vom Xetra-Schluss am Mittwoch. An den Börsen Asiens ging es moderat nach oben.

    US-DATEN AM NACHMITTAG

    Die Investoren hofften vor der Oster-Pause auf keine weiteren negativen Nachrichten aus der Ukraine, sagte IG-Marktstratege Stan Shamu. Am Nachmittag könnte US-Konjunkturdaten bewegen.

    Lesen Sie auch

    Hierzulande richten sich die Blicke der Anleger aber zunächst auf die Quartalszahlen von SAP . Europas größter Softwarehersteller bekam im ersten Quartal erneut den starken Euro zu spüren. Umsatz und Betriebsergebnis wurden stark durch Wechselkurseffekte belastet. Ein Händler rechnet nach den Zahlen zunächst mit Druck auf den Kurs. Die Titel büßten im vorbörslichen Handel beim Broker Lang & Schwarz (L&S) mehr als zwei Prozent ein.

    TECH-WERTE MIT IBM UND GOOGLE IM BLICK

    Nach den Zahlen von IBM und Google dürften auch weitere Technologiewerte wie Infineon im Fokus stehen. Der Internetkonzern Google hatte im ersten Quartal nicht so viel verdient wie erwartet. Zudem machten schrumpfende Hardware-Verkäufe IBM weiter zu schaffen. Die Aktien beider Unternehmen gerieten im nachbörslichen US-Handel stark unter Druck. Bei L&S schwankten die Infineon-Papiere um ihren Vortagesschluss.

    Aktien von Stahlherstellern könnten von positiv aufgenommen Aussagen des US-Unternehmens Steel Dynamics zu den weiteren Branchenaussichten. Die Titel der beiden Stahlkonzerne ThyssenKrupp und Salzgitter legten bei L&S moderat zu./la/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Moderate Verluste erwartet - SAP enttäuscht Nach den Kursturbulenzen im bisherigen Wochenverlauf dürfte der Dax am letzten Handelstag vor Ostern zunächst etwas nachgeben. Das Softwareunternehmen SAP hatte enttäuschende Quartalszahlen vorgelegt und könnte damit auch den Gesamtmarkt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer