checkAd

    Ausbrüche in Wochencharts  1460  0 Kommentare Trends bei Dt. Euroshop und Leoni

    Lieber Leser,

    Ich möchte Ihnen heute etwas über die Nützlichkeit von Wochencharts erzählen. Vor allem, wenn Ihr Anlagehorizont länger als ein paar Tage ist, kann Ihnen ein Blick in den Wochenchart einer Aktie wertvolle Informationen liefern. Doch selbst wenn Sie Swing Trader sind mit einer durchschnittlichen Trade Dauer von wenigen Tagen, ist der Wochenchart ein guter Filter, um eine brauchbare Kandidatenliste zusammenzustellen.

    Sehen Sie hier den aktuellen Wochenchart des MDax Wertes „Deutsche Euroshop“. Von einem im Frühjahr 2013 erreichten Hoch aus setzte eine starke Verkaufswelle ein, welche der Aktie jegliche Aufwärtsdynamik nahm. Sie konnte sich schließlich ein einer Seitwärtsbewegung fangen, welcher jedoch im Herbst und Winter 2013 deutliche Grenzen nach oben gesetzt wurden. Zum Frühlingsbeginn 2014 konnte diese Obergrenze dann überwinden werden (gelber Punkt).

    Was nun folgte, ist eine für einen Wochenchart recht typische Entwicklung. Ist ein Ausbruch erst einmal erfolgt,  kann es zu einer  wochenlangen Trendbewegung kommen, welche geradlinig und ohne größere Korrekturen verläuft. Vor allem diese „Geradlinigkeit“ des Trendverlaufes ist deutlicher ausgeprägt, als in Tagescharts. Es stellt sich dann auch gerne ein so genannter „Kaskadeneffekt“ ein. Ein weiterer leichter Widerstand wird noch mit dem Schwung des erfolgten Ausbruches überwunden, was der Kursbewegung dann nochmals zusätzliche Dynamik verleit (hellgelber Punkt). Merken Sie sich die folgende Faustregel: Je länger der Zeitraum, desto geradliniger verlaufen Trendbewegungen nach Ausbrüchen. Für einen Trendfolger sind das gute Voraussetzungen zum Eröffnen und Managen von Trades.

    Und weil das gezeigte Beispiel schon etwas älter ist, sehen Sie hier noch ein aktuelles Beispiel. Bei der Leoni Aktie ist ein solcher Ausbruch gerade im Moment erst erfolgt. Verfolgen sie, was mit dieser Aktie passiert, oder (besser noch), stellen Sie sich selbst eine Liste von interessanten Wochencharts zusammen, und verfolgen diese. Vielleicht erweist sich ja der Wochenchart als ein nützlicher Baustein für Ihren persönlichen Tradingstil.

    Aktuelle Ideen zum Markt unter http://www.statistikfuchs.de/Aktuell

    Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Handeln an der Börse!

    Gernot Daum, Statistikfuchs



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gernot Daum
    Ausbrüche in Wochencharts Trends bei Dt. Euroshop und Leoni Wochencharts sind verlässlicher und die Trends, die dort entstehen laufen geradliniger und länger.