checkAd

     1253  0 Kommentare Gold – geht`s jetzt los?

    Am Sonntag Abend wird es in etwa so ablaufen: Abpfiff, Jubel, Vorbereitung der Siegesfeier, Antreten zur Pokalübergabe und dann wird Philipp Lahm den WM-Pokal aus den Händen von Josef Blatter, dem selbstlosen “alten Herren der Studentenverbindung Helvetia”, entgegennehmen. Kurz danach läuft die deutsche Mannschaft ihre Ehrenrunde und wenige Tage später wird der DFB verkünden, dass Jogi Löw nun noch den EM-Titel 2016 anpeilt um danach an Thomas Tuchel zu übergeben, der ihm in den kommenden zwei Jahren assistieren wird. Bleibt die Frage – was reckt Philipp Lahm da eigentlich am Sonntag gegen 23.15 Uhr in die Höhe (sollte der DFB-Kapitän überraschend in blau-weiß dort stehen, ist irgend etwas völlig falsch gelaufen)? Zum WM-Finale gibt es also unseren ganz speziellen Blick auf Gold und den Freitag vor dem Finale. 

    Deutschland war der erste “Besitzer”

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.971,25€
    Basispreis
    32,09
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    36.047,06€
    Basispreis
    32,36
    Ask
    × 12,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Erstmals wurde die Trophäe 1974 überreicht bei der WM in Deutschland. Vor 40 Jahren gewann im Finale die Truppe um Bundestrainer Helmut Schön mit 2:1 gegen die Niederlande. Seitdem hat sich nicht nur im Fußball viel verändert, auch der Wert des Pokals ist kräftig gestiegen. 6,175 Kilogramm ist die Trophäe schwer, die Reingoldmenge beträgt 3,675 Kilogramm. Nach Berechnungen der BWF-Stiftung lag der Wert des Edelmetalls im Juli 1974 noch bei 24.224 Euro. Inzwischen muss man bei einem Anbieter wie Ophirum rund 122.000 Euro hinlegen, eine Steigerung um den Faktor fünf, wenn man den Pokal zu Hause nachbauen möchte oder sich einfach die Menge in den Tresor legen mag.

    Auch physisch hinterlegt kann man sich die Pokalmenge sichern, bloss kann man das gute Stück dann nicht nachbauen. Ohnehin besteht der WM-Pokal nicht nur aus purem Gold. Dem Gold wurde ein anderes Metall, zum Beispiel Palladium oder Zink, beigemischt – unter anderem, um es härter und widerstandsfähiger zu machen. Nach der Feier müssen sich die Spieler aber wieder vom Pokal trennen. Das Original kehrt an seinen Heimatort bei der FIFA in Zürich zurück, die Sieger-Mannschaft erhält eine vergoldete Imitation.

    Gold-Abwärtstrend ist gebrochen

    Gold seit Jahresbeginn

    Gold seit Jahresbeginn

    Lesen Sie auch

    Pünktlich zum WM-Finale hellen sich auch die charttechnischen Aussichten weiterlesen



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Gold – geht`s jetzt los? Am Sonntag Abend wird es in etwa so ablaufen: Abpfiff, Jubel, Vorbereitung der Siegesfeier, Antreten zur Pokalübergabe und dann wird Philipp Lahm den WM-Pokal aus den Händen von Josef Blatter, dem selbstlosen “alten Herren der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer