checkAd

     797  0 Kommentare Dürr kauft HOMAG-Mehrheit – Übernahmeangebot geplant

    Der Dürr-Konzern steigt bei HOMAG ein und erwirbt die Mehrheit an dem Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzverarbeitende Industrie. „Die Akquisition soll das Portfolio von Dürr im Maschinen- und Anlagenbau ergänzen und neue Wachstumsmöglichkeiten erschließen“, begründen die Süddeutschen ihr Vorgehen. Bisher ist der Konzern vor allem auf Lackiermaschinen für die Autoindustrie fokussiert, mit der Autobranche erzielt der Maschinenbauer 80 Prozent der Umsätze. Synergien erwartet man vor allem durch die Optimierung von Prozessen und IT sowie im Einkauf.

    Am Aktienmarkt liegt die Dürr-Aktie am Nachmittag bei 62,28 Euro mit 1,92 Prozent im Minus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dürr!
    Short
    26,73€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Long
    23,46€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 12,02
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Anteilsscheine erwirbt man unter anderem von der Deutsche Beteiligungs AG, die mit 39,5 Prozent an HOMAG beteiligt ist. Man habe Kaufvereinbarungen für zusammen 53,7 Prozent der HOMAG-Aktien getroffen und sich über eine Poolvereinbarung 75,8 Prozent der Stimmrechte gesichert, so Dürr am Dienstagnachmittag. Den Kaufpreis hierfür beziffert der MDAX-notierte Konzern auf 219 Millionen Euro, dieser soll aus vorhandenen liquiden Mitteln gestemmt werden. Das Kartellamt muss dem Kauf allerdings noch zustimmen.

    Den restlichen HOMAG-Aktionären will man nun ein Übernahmeangebot vorlegen. Je Aktie des Maschinenbauers bieten die Süddeutschen 26,35 Euro. Aktuell notiert der Aktienkurs des Unternehmens mit 27 Euro spürbar oberhalb dieser Offerte – ein Kursgewinn von 6,7 Prozent wird notiert. Mit HOMAG will man zudem einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag abschließen und hat sich mittels Poolvereinbarung hierfür die Stimmen des Aktienpool Schuler/Klessmann gesichert.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    4investors
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum. Der Entry Standard sowie Börsengänge (IPOs) und Notierungsaufnahmen werden besonders genau beobachtet. Eine Übersicht über Ratingmeldungen renommierter Banken und Analystenhäuser sowie externe Kolumnen zu Konjunktur- und Wirtschaftsthemen, zu Länderperspektiven und Rohstoffaspekten ergänzen die Informationspalette von www.4investors.de . Das Portfolio umfasst dabei rund 20 zumeist europäische Analystenhäuser und mehr als 50 Kolumnisten aus Europa und Übersee.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 4investors
    Dürr kauft HOMAG-Mehrheit – Übernahmeangebot geplant Der Dürr-Konzern steigt bei HOMAG ein und erwirbt die Mehrheit an dem Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzverarbeitende Industrie. „Die Akquisition soll das Portfolio von Dürr im Maschinen- und Anlagenbau ergänzen und neue …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer