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Celesio AG: Operative Entwicklung im 1. Halbjahr 2014 im Rahmen der Erwartungen
DGAP-News: Celesio AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Celesio AG: Operative Entwicklung im 1. Halbjahr 2014 im Rahmen der
Erwartungen
31.07.2014 / 07:00
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Celesio: Operative Entwicklung im 1. Halbjahr 2014 im Rahmen der
Erwartungen
- Umsatzwachstum von 1,8 Prozent erzielt
- Bereinigtes EBIT aufgrund des Rabattwettbewerbs in Deutschland und der
ungünstigen Entwicklung in Brasilien um 1,7 Prozent rückläufig
Stuttgart, 31. Juli 2014. Der Geschäftsverlauf der Celesio AG entsprach im
ersten Halbjahr 2014 den Erwartungen. Der Konzernumsatz lag mit 10.930,8
Millionen Euro um 1,8 % über dem Vorjahresniveau. Bereinigt um
Währungskurseffekte und Konsolidierungskreisveränderungen konnte der Umsatz
sogar um 3,9 % Prozent gesteigert werden. Das Marktwachstum in Deutschland
sowie die gute Geschäftsentwicklung in Norwegen und Großbritannien
kompensierten die Umsatzrückgänge in Frankreich und Belgien. Gleichwohl
fiel das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 1,7 Prozent
auf 199,1 Millionen Euro. Dies ist insbesondere auf den anhaltenden
intensiven Wettbewerbsdruck in Deutschland zurückzuführen sowie auf die
ungünstige Entwicklung in Brasilien. In Brasilien wurden - wie berichtet -
aufgrund einer Anpassung der langfristigen Ertragsaussichten Abschreibungen
in Höhe von 80 Millionen Euro vorgenommen. Die Nettofinanzverschuldung
verringerte sich im ersten Halbjahr um 310,0 Millionen Euro auf 1.053,4
Millionen Euro. Dies ist insbesondere auf die erfolgte Wandlung der
Wandelanleihe 2014 und 2018 zurückzuführen.
"Alles in allem hat sich gezeigt, dass Celesio im ersten Halbjahr 2014
trotz deutlichem Gegenwind Kurs gehalten hat. Diese Entwicklung sehen wir
auch für den weiteren Jahresverlauf," so Marc Owen, neuer
Vorstandsvorsitzender der Celesio AG. "Im Rahmen der Weiterentwicklung
unserer Verbindung mit McKesson ist es unser vorrangiges Ziel, dass neben
Celesio alle Partner, Kunden und Mitarbeiter schnellstmöglich von dem
Mehrwert profitieren, der sich durch den gemeinsamen Einkauf und eine
erweiterte Produktpalette ergibt."
Entwicklung in den Geschäftsbereichen
Der Umsatz im Geschäftsbereich Consumer Solutions, dem Apothekengeschäft,
stieg deutlich um 6,0 Prozent von 1.680,4 Millionen Euro auf 1.781,2
Millionen Euro. Bereinigt um Währungseffekte stieg der Umsatz um 5,4
Prozent.
Das um Sondereffekte bereinigte EBIT stieg deutlich um 11,9 Prozent auf
106,8 Millionen Euro (unbereinigt: - 6,4 Prozent). Zusätzlich bereinigt um
Celesio: Operative Entwicklung im 1. Halbjahr 2014 im Rahmen der
Erwartungen
- Umsatzwachstum von 1,8 Prozent erzielt
- Bereinigtes EBIT aufgrund des Rabattwettbewerbs in Deutschland und der
ungünstigen Entwicklung in Brasilien um 1,7 Prozent rückläufig
Stuttgart, 31. Juli 2014. Der Geschäftsverlauf der Celesio AG entsprach im
ersten Halbjahr 2014 den Erwartungen. Der Konzernumsatz lag mit 10.930,8
Millionen Euro um 1,8 % über dem Vorjahresniveau. Bereinigt um
Währungskurseffekte und Konsolidierungskreisveränderungen konnte der Umsatz
sogar um 3,9 % Prozent gesteigert werden. Das Marktwachstum in Deutschland
sowie die gute Geschäftsentwicklung in Norwegen und Großbritannien
kompensierten die Umsatzrückgänge in Frankreich und Belgien. Gleichwohl
fiel das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 1,7 Prozent
auf 199,1 Millionen Euro. Dies ist insbesondere auf den anhaltenden
intensiven Wettbewerbsdruck in Deutschland zurückzuführen sowie auf die
ungünstige Entwicklung in Brasilien. In Brasilien wurden - wie berichtet -
aufgrund einer Anpassung der langfristigen Ertragsaussichten Abschreibungen
in Höhe von 80 Millionen Euro vorgenommen. Die Nettofinanzverschuldung
verringerte sich im ersten Halbjahr um 310,0 Millionen Euro auf 1.053,4
Millionen Euro. Dies ist insbesondere auf die erfolgte Wandlung der
Wandelanleihe 2014 und 2018 zurückzuführen.
"Alles in allem hat sich gezeigt, dass Celesio im ersten Halbjahr 2014
trotz deutlichem Gegenwind Kurs gehalten hat. Diese Entwicklung sehen wir
auch für den weiteren Jahresverlauf," so Marc Owen, neuer
Vorstandsvorsitzender der Celesio AG. "Im Rahmen der Weiterentwicklung
unserer Verbindung mit McKesson ist es unser vorrangiges Ziel, dass neben
Celesio alle Partner, Kunden und Mitarbeiter schnellstmöglich von dem
Mehrwert profitieren, der sich durch den gemeinsamen Einkauf und eine
erweiterte Produktpalette ergibt."
Entwicklung in den Geschäftsbereichen
Der Umsatz im Geschäftsbereich Consumer Solutions, dem Apothekengeschäft,
stieg deutlich um 6,0 Prozent von 1.680,4 Millionen Euro auf 1.781,2
Millionen Euro. Bereinigt um Währungseffekte stieg der Umsatz um 5,4
Prozent.
Das um Sondereffekte bereinigte EBIT stieg deutlich um 11,9 Prozent auf
106,8 Millionen Euro (unbereinigt: - 6,4 Prozent). Zusätzlich bereinigt um
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