checkAd

    Rohstoffe  1408  0 Kommentare Ölpreis: Wichtige Konjunkturdaten in der Pipeline

    Die wöchentlichen Neuanträge auf US-Arbeitslosenhilfe fielen etwas geringer – und damit besser als erwartet aus. Der Ölpreis zeigte sich davon relativ unbeeindruckt.

    Im weiteren Handelsverlauf dürften sich die Akteure nun für den Chicago-Einkaufsmanagerindex (15.45 Uhr) interessieren. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll er sich im Juli von 62,6 auf 63,2 Punkte verbessert haben. Als konjunkturelles Highlight dürfte sich allerdings der für den Freitagnachmittag angekündigte Juli-Bericht zur Lage am US-Arbeitsmarkt erweisen. Seine Entwicklung gilt für die US-Notenbank Fed als wichtiger Entscheidungsparameter, wann die Leitzinsen wieder angezogen werden. Jede positive Überraschung nährt die Ansicht, dass dies eher früher als später passiert.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.15 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,64 auf 99,63 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,12 auf 106,39 Dollar zurückfiel.

    Gold: Dickes Umsatzminus in China

    An der Shanghai Gold Exchange ließ der Goldappetit chinesischer Investoren am Donnerstag stark nach. Gegenüber dem Vortag sanken die Umsätze von 17.824 auf 9.664 kg (-45,8 Prozent). Aus charttechnischer Sicht steigt nun die Spannung, schließlich bewegt sich das gelbe Edelmetall in Richtung einer wichtigen Marke. Unterhalb von 1.290 Dollar ist zum einen die 200-Tage-Linie angesiedelt. Zum anderen verläuft dort aber auch eine markante Unterstützungszone. Ein Verletzten dieser Zone könnte daher erheblichen chartinduzierten Verkaufsdruck generieren.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 15.15 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 8,00 auf 1.288,90 Dollar pro Feinunze.
     

    Lesen Sie auch





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Wichtige Konjunkturdaten in der Pipeline Die wöchentlichen Neuanträge auf US-Arbeitslosenhilfe fielen etwas geringer – und damit besser als erwartet aus. Der Ölpreis zeigte sich davon relativ unbeeindruckt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer