checkAd

    Erdölsuche  842  0 Kommentare Kanaren drohen Madrid mit Abbruch der Beziehungen

    LAS PALMAS/MADRID (dpa-AFX) - Aus Protest gegen die geplante Erdölsuche vor den Kanaren hat die Regionalregierung der spanischen Inselgruppe Madrid mit einem Abbruch der offiziellen Beziehungen gedroht. Die Genehmigung von Probebohrungen vor den Inseln durch das spanische Industrieministerium sei eine Respektlosigkeit gegenüber den Bewohnern des Archipels, sagte der kanarische Regierungschef Paulino Rivero am Donnerstag in Las Palmas de Gran Canaria. Seine Regierung werde mit allen Mitteln darum kämpfen, die Bohrungen zu verhindern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Repsol!
    Long
    12,84€
    Basispreis
    1,04
    Ask
    × 7,09
    Hebel
    Short
    17,28€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 6,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Zentralregierung in Madrid hatte dem Mineralölkonzern Repsol die Erlaubnis erteilt, im Seegebiet des Atlantiks zwischen den Kanaren und der marokkanischen Küste drei Probebohrungen vorzunehmen. Rivero hielt dem spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy vor, die Inselgruppen der Kanaren und der Balearen ungleich zu behandeln.

    Rajoy hatte kürzlich auf Mallorca gesagt, dass es vor den Küsten der Mittelmeerinseln keine Probebohrungen geben werde, wenn davon eine - auch noch so geringe - Gefahr für die Umwelt rund um die Balearen ausgehe. Bei den Kanaren dagegen ignoriere Madrid das Risiko, das die Bohrungen für die Umwelt und den Tourismus bedeuteten, sagte Rivero./hk/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Erdölsuche Kanaren drohen Madrid mit Abbruch der Beziehungen Aus Protest gegen die geplante Erdölsuche vor den Kanaren hat die Regionalregierung der spanischen Inselgruppe Madrid mit einem Abbruch der offiziellen Beziehungen gedroht. Die Genehmigung von Probebohrungen vor den Inseln durch das spanische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer