checkAd

     1085  0 Kommentare Gewinnsprung

    Nach der eher verhaltenden Entwicklung in 2013 geht es bei technotrans wieder aufwärts. Vor allem der Gewinn legte im ersten Halbjahr kräftig zu.

    Wie der Maschinenbauer am Freitag bekannt gab, lagen die Erlöse bis Ende Juni mit 54,3 Millionen Euro um vier Prozent über dem Vorjahr. Der operative Gewinn sprang um 31 Prozent auf 2,97 Millionen Euro, so dass die operative Marge jetzt 5,5 (vorjahr: 4,3) Prozent erreicht. Unter dem Stricht steht ein Nettogewinn von 1,84 Millionen Euro oder 0,28 Euro je Aktie. Der Vorstand hat die Prognose für 2014 bestätigt. Demnach soll der Umsatz in einem Korridor von 105 bis 115 Millionen Euro liegen und die EBIT-Marge 4 bis 6 Prozent erreichen. Ich gehe davon aus, dass beim Umsatz etwa die Mitte der Spanne getroffen wird, die Rendite dürfte am oberen Ende der Planung landen.

    Neue Projekte tragen Früchte

    Die Abhängigkeit von der Druckindustrie nimmt weiter ab. Inzwischen erzielt technotrans rund 35 Prozent außerhalb der darbenden Branche. Vor allem bei Laserkühlungen hat man sich dank zweier Zukäufe gut positioniert. Dazu tragen die neuen Projekte, mit denen der Vorstand die angestammten Kernkompetenzen in Bereiche wie die Sprühbeölung für die Metallbearbeitung oder Kühlungen für Energiespeicher übertagen will, langsam Früchte. Dadurch werden auch die anfallenden Kosten besser gedeckt, was ein Grund für die steigenden Margen ist. Als stabiles Standbein erweist sich zudem der Bereich "Technische Dokumentation", in dem üppige Renditen erwirtschaftet werden.

    Aktie günstig

    Das Stammgeschäft mit der Druckindustrie dürfte auf lange Sicht schwierig bleiben. Fantasie bringen die neuen Projekte, die technotrans Wachstumschancen eröffnen. Auch bei den Margen sehe ich noch Luft nach oben. Mittelfristig sollte eine EBIT-Rendite von acht Prozent möglich sein. Diese Chancen sind im Kurs meiner Ansicht nach nicht eingepreist. Aktuell liegt das Gewinnvielfache für 2015 bei mickrigen 12. Dabei besticht technotrans durch eine solide Bilanz mit einer Eigenkapitalquote von 59 Prozent. Und auch der Chart kann sich sehen lassen: Seit 2009 bewegt sich die Aktie in einem intakten Aufwärtstrend. Bis 11,00 Euro sehe ich Luft.


    5-Jahreschart technotrans

    technotrans

    Kennzahlen:

    Aktie: technotrans
    Land: Deutschland
    WKN: A0X YGA
    Akt. Kurs: 8,45 Euro
    52-Wochen-Hoch / Tief: 9,50 Euro / 7,07 Euro
    Umsatz 14 / 15: 110 Mio. Euro / 116 Mio. Euro
    EPS 14 / 15: 0,57 Euro / 0,69 Euro
    KGV 14 / 15: 14,8 / 12,2
    Börsenwert: 55 Mio. Euro

    Kurschance: +30%

    Interessenkonflikt:

    Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

    Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

    Haftungsausschluss:

    Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group gestattet.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Gewinnsprung Nach der eher verhaltenden Entwicklung in 2013 geht es bei technotrans wieder aufwärts. Vor allem der Gewinn legte im ersten Halbjahr kräftig zu.Wie der Maschinenbauer am Freitag bekannt gab, lagen die Erlöse bis Ende Juni mit 54,3 Millionen Euro …