checkAd

    18 Monate Laufzeit  986  0 Kommentare Continental-Protect-Anleihe bietet 4,20% Zinsen und 30% Sicherheit

    Die Barriere ist nur in den letzten 3 Laufzeitmonaten aktiviert

    Langfristig agierende Anleger konnten in den vergangenen Jahren mit der Continental-Aktie hohe Kursgewinne erzielen. Seit dem September 2011 erhöhte sich der Aktienkurs des  Autozulieferers um mehr als 300 Prozent. Nachdem die Aktie im März 2014 oberhalb von 183 Euro den Jahreshöchststand verzeichnete, kam die Hausse in den folgenden Monaten ins Stocken und der Aktienkurs trat in sein Seitwärtsbewegung ein.

    Obwohl die Anfang August veröffentlichten Quartalszahlen des Konzerns die Erwartungen der Analysten nicht ganz erfüllten und der Aktienkurs im allgemein schwachen Börsenumfeld unter Druck geriet, erscheint eine Veranlagung in den DAX-Wert auf dem aktuell reduzierten Niveau nach wie vor als solides Investment. Für Anleger mit der Markteinschätzung, dass das Abwärtspotenzial der Continental-Aktie in den nächsten 1,5 Jahren nicht mehr sehr hoch sein wird, könnte die derzeit zur Zeichnung aufliegende HSBC-Protect Aktienanleihe auf die Reifenhersteller-Aktie interessant sein.

    30 Prozent Sicherheitspuffer

    Der am 26.9.14 festgestellte Schlusskurs der Continental-Aktie wird als Basispreis für die Anleihe fixiert. Wird der Basispreis beispielsweise bei 165 Euro festgeschrieben, dann wird sich ein Nominalwert von 1.000 Euro auf (1.000:165)=6,06061 Continental-Aktien beziehen. Unabhängig vom Kursverlauf der Anleihe erhalten Anleger im Halbjahresabstand, letztmals am 6.4.16 einen Zinskupon in Höhe von 4,20 Prozent pro Jahr ausbezahlt.

    Bei 70 Prozent des Basiswertes wird sich die Barriere der Anleihe befinden. Diese Barriere wird ausschließlich in den letzten drei Laufzeitmonaten der Anleihe, und zwar vom 30.12.15 bis zum 30.3.16, aktiviert sein. Notiert die Continental-Aktie während dieses Beobachtungszeitraumes immer oberhalb der Barriere, dann wird die Anleihe am 6.4.16 mit ihrem Ausgabepreis von 100 Prozent zurückbezahlt. Berührt oder unterschreitet der Aktienkurs in diesen drei Monaten die Barriere, dann wird die Anleihe mittels der Lieferung von 6 Continental-Aktien und der Bezahlung des Bruchstückanteiles von 0,06061 Aktien getilgt. Tritt der unwahrscheinliche Fall ein, dass die Continental-Aktie nach der Barriereberührung wieder oberhalb des Basispreises notiert, dann wird die Anleihe mit ihrem Ausgabepreis zurückbezahlt.    

    Die HSBC-Protect Aktienanleihe auf Continental, ISIN: DE000TD1FW96, fällig am 6.4.16, kann noch bis 26.9.14 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100,50 Prozent gezeichnet werden.

    ZertifikateReport-Fazit: Diese Anleihe mit der nur in den letzten drei Laufzeitmonaten aktivierten Barriere wird dann die Maximalrendite abwerfen, wenn der Kurs der Continental-Aktie in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 niemals 30 Prozent oder mehr des am 26.9.14 fixierten Basispreises verliert.




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Walter Kozubek
    18 Monate Laufzeit Continental-Protect-Anleihe bietet 4,20% Zinsen und 30% Sicherheit Mit einer neuen Protect-Aktienanleihe auf die Continental-Aktie werden Anleger eine Bruttojahresrendite von 4,20 Prozent erzielen, wenn der Kurs der Continental-Aktie in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 niemals 30 Prozent des am 26.9.14 ermittelten Basispreises verliert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer