checkAd

     1320  0 Kommentare MDAX ist kein Selbstläufer mehr - Seite 2

    Immobilienaktien auf dem Vormarsch

    Gagfah auf ein Jahr

    Gagfah auf ein Jahr

    Im Gegensatz zu den Papieren der Autozulieferer erfreuten sich die Immobilienaktien zuletzt großer Beliebtheit. Sie sind einer der Profiteure der niedrigen Zinsen. So sind beispielsweise die Finanzschulden von Gagfah zuletzt im Vorjahresvergleich relativ stabil geblieben. Die Zinsbelastungen sind jedoch stark gesunken. Zudem kommen dem Konzern die steigenden Mieten zugute, weshalb er die Prognose fürs Gesamtjahr erhöht hat. Beim Betreiber von Einkaufszentren Deutsche Euroshop treibt ein Mitte 2013 komplett übernommenes Einkaufszentrum in Dresden das Ergebnis. Der Konzern ist zudem in den Fokus der Investoren gerückt, nachdem die französische Firma Klépierre, die sich auf Einkaufszentren spezialisiert, ein Übernahmeangebot von 7,2 Mrd. Euro für den niederländischen Wettbewerber Corio abgegeben hat.

    Zwei Lieblinge der Investoren

    Rational auf ein Jahr

    Rational auf ein Jahr

    Überzeugende Ergebnisse haben zuletzt auch Rational und Krones vorgelegt, zwei Dauerbrenner aus dem MDAX. Der Hersteller von Getränkeabfüllanlagen Krones verspürt zwar den Preisdruck in der Branche. Aufgrund von Kostensenkungen kann er den Gewinn dennoch steigern. So will der Konzern im italienischen Roverbella das Geschäft mit Pack- und Palettiertechnik aufgeben und dort deutlich Arbeitsplätze abbauen. Hingegen kommt dem Unternehmen die anhaltend gute Nachfrage aus den Schwellenländern zugute, weshalb die Auftragsbücher gut gefüllt sind.

    Angesichts der erwarteten kräftigen Gewinnsteigerungen erscheint die Aktie mit einem KGV von 15 nicht zu teuer. Der Dampfgarspezialist Rational hat zwar ein KGV von 24. Allerdings erwirtschaftet er eine hervorragende operative Marge, die laut den Schätzungen der Analysten im nächsten Jahr auf mehr als 28 Prozent klettern soll. Zuletzt beflügelten vor allem gute Geschäfte in Europa infolge einer Vertriebsoffensive das Ergebnis. Damit konnte der Konzern die Rückgänge in den Regionen Amerika und Asien mehr als wettmachen. Ebenso wie viele andere exportstarke Firmen aus dem MDAX kommt Rational nun der schwächere Euro deutlich zugute, nachdem er im zweiten Quartal das Ergebnis noch belastet hatte.

    Nach der MDAX-Hausse der vergangenen Jahre könnten Anleger ihre Portfolios verstärkt umschichten, und schauen, welche Unternehmen sich in einem schwieriger werdenden wirtschaftlichen Umfeld weiter behaupten können. Dabei könnten die Highflyer, wie aus dem Autozuliefersektor auf den Prüfstand kommen. Bei möglichen Marktturbulenzen könnten vor allem Unternehmen aus defensiven Sektoren ihre Qualitäten ausspielen.

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    MDAX ist kein Selbstläufer mehr - Seite 2 Seit dem Beginn der Börsenhausse im März 2009 war der MDAX viel stärker gestiegen als der DAX. In den vergangenen Monaten hinkt der Index der mittelgroßen deutschen Unternehmen dem DAX allerdings deutlich hinterher. Das zeigt, dass die …