checkAd

     760  0 Kommentare K+S: Die Chancen für Preisdisziplin stehen gut

    K+S gehörte im letzten Jahr zu den größten Prügelknaben im DAX. In der laufenden Periode hat sich das Bild gewandelt, seit dem Jahresanfang liegt der Titel fast 10 Prozentpunkte über der Performance des deutschen Leitindex. Die Anleger wetten darauf, dass die Preiswende im Kalimarkt nachhaltig ausfällt.

    Mit dem gesunkenen Kalipreisniveau ist K+S zuletzt auch dank eines strikten Sparkurses ganz gut zurechtgekommen. Das weckt Hoffnungen bei den Anlegern. Denn mittlerweile hat der Preistrend gedreht und wieder steigende Verkaufspreise würden einen starken Hebel auf das Ergebnis des deutschen Düngemittelherstellers ausüben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu K+S AG!
    Long
    13,09€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 14,48
    Hebel
    Short
    14,68€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Frage ist allerdings, wie nachhaltig die Trendwende ausfällt. Hier sind sich die Analysten absolut uneins, wie die jüngsten Einschätzungen zeigen. Während Keppler Cheuvreux eher von weiter steigenden Notierungen ausgeht (Kursziel 29 Euro), hält Credit Suisse dies für illusorisch (Kursziel 20 Euro).

    Im Zweifelsfall kann man sich erst einmal am Chart orientieren, und der sieht recht stabil aus. Solange die Aktie nicht signifikant unter die wichtige Unterstützung bei 22,50 Euro fällt, kann man durchaus auf der Longseite engagiert bleiben.

    Denn ein wichtiger Faktor dürfte für den Wert wie für die Branche sprechen: Der oligopolartig strukturierten Angebotsseite hat das letzte Jahr schmerzhaft vor Augen geführt, wohin ein Preiskampf führt (nämlich zu einem Gewinneinbruch bei allen Playern) - das sollte die Preisdisziplin eigentlich anhaltend erhöhen.

    Und das wäre die Basis für eine weitere Outperformance von K+S.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    K+S: Die Chancen für Preisdisziplin stehen gut K+S gehörte im letzten Jahr zu den größten Prügelknaben im DAX. In der laufenden Periode hat sich das Bild gewandelt, seit dem Jahresanfang liegt der Titel fast 10 Prozentpunkte über der Performance des deutschen Leitindex. Die Anleger wetten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer