checkAd

    Mediengespräch  664  0 Kommentare Die Schweizer Pensionskassen im Herbst 2014

    Swisscanto Holding AG / Mediengespräch: Die Schweizer Pensionskassen im Herbst 2014 . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

    Medienmitteilung

     Berufliche Vorsorge im Schatten der Politik

    Zürich, 17. September 2014 - Das Herbstgespräch von Swisscanto zur beruflichen Vorsorge drehte sich um die Frage: Wie überleben die Pensionskassen die nächsten zehn Jahre? Die Folgen von Demographie und Tiefzinspolitik werden die Vorsorge belasten. Die zunehmende "Verpolitisierung" von Marktgrössen gefährdet zunehmend die Sicherheit der beruflichen Altersvorsorge. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die Neuauflage der Studie "Schweizer Pensionskassen" vorgestellt, die neben detaillierten Umfrageergebnissen eine Reihe von Beiträgen einflussreicher Exponen­ten der beruflichen Vorsorge enthält. Zu den Aussichten auf den Kapitalmärkten wurden zurückhaltende Empfehlungen abgegeben.

    Die Pensionskassen sind verpflichtet, für ihre Destinatäre weitreichende Leistungsver­sprechen und zeitlich unbegrenzte Garantien einzuhalten. Sie müssen dies nicht nur unter den Bedingungen zunehmend volatiler und unberechenbarer Kapitalmärkte tun, sondern auch unter dem Druck politischer Vorgaben, die auf die Realitäten kaum mehr Rücksicht nehmen.

    Das von Swisscanto traditionell organisierte Mediengespräch zur zweiten Säule thematisierte diese Situation aus unterschiedlichen Perspektiven. Gérard Fischer, CEO der Swisscanto Gruppe, umriss einleitend die Forderungen, die sich aus der besonderen Situation und der Verantwortung der Vorsorgeeinrichtungen angesichts der herrschenden demographischen und finanziellen Entwicklung ergeben. Insbesondere verlangte er, dass wichtige Parameter nicht mehr politisch festgelegt werden, weil dies die berufliche Vorsorge zunehmend gefährdet. Der Vorschlag des Bundesrates für eine "zukunftsfähige Altersvorsorge 2020" erfüllt nach seiner Einschätzung diese Forderung klar nicht.

    Hanspeter Konrad, Direktor des Pensionskassenverbands ASIP, formulierte ähnliche Bedenken. Die wachsende Zahl von Vorschriften belasten die Pensionskassen und greifen zunehmend in deren Gestaltungsfreiheit ein. Er betonte die Bedeutung des obersten Führungsorgans einer Pensionskasse im Zusammenspiel mit den Aufsichtsbehörden. Davon ausgehend kritisierte er diverse Vorhaben der Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge (OAK) im Spannungsfeld von Vorsorgesicherheit und Regulierung.

    Seite 1 von 3



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GlobeNewswire
    Mediengespräch Die Schweizer Pensionskassen im Herbst 2014 Swisscanto Holding AG / Mediengespräch: Die Schweizer Pensionskassen im Herbst 2014 . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire …