checkAd

    DAX  1861  0 Kommentare DAX: hält die 9.400? Wenn nicht rufen die Jahrestiefs...

    (DailyFX.de) – Während ich in der vergangenen Woche noch am Freitag ausgehend von der FED-Sitzung und dem Bruch der 9.800er am Freitag ein bullishes Bild zum Quartalsschluss zeichnete, sieht die Sache eine Woche später deutlich durchwachsener aus.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der DAX wurde im Laufe der letzten Handelstage nicht nur zurück unter das 9.800er Level verkauft, sondern verlor zudem den Kampf um die 9.600er Marke und ist dadurch für weitere Abschläge in der kommenden Woche mindestens in den Bereich um 9.400 Punkte sehr anfällig.

     

    Nach Gründen für die derzeitige Schwäche im DAX zu suchen, fällt schwer. Alle ins Feld möglichen und nachvollziehbaren Gründe (anziehende Zinsen oder verstärktes Abstoßen von Aktien kleinerer und mittlerer Unternehmen (eine Form eines ersten De-Leveragings am Markt)), zielen in meinen Augen auf einen wesentlich längeren Zeitrahmen und sind kaum in der Lage adäquat die Entwicklung der letzten Tage abzudecken.

     

    Klar ist aber, dass durch den Bruch der 9.600er Marke das technische Bild im DAX angekratzt ist und setzt sich in der kommenden Woche die Abwärtsdynamik fort, eventuell geht der DAX sogar unter die 9.400er Marke, dann wäre der Weg in Richtung der 9.00er Region und somit ein Test des Bereichs um die derzeitigen Jahrestiefs sehr wahrscheinlich.

    Lesen Sie auch

     

    Positiv würde das Bild im DAX erst oberhalb von 9.900 Punkten, ein Überwinden dieses Levels würde die Wochenanalyse von letztem Freitag wieder aktuell werden lassen und die Aussicht auf eine Jahres-End-Rallye aufhellen, scheint mir aber in der kommenden Woche unwahrscheinlich.

     

    DAX Tageschart

    Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

     

    Wirtschaftsdatentechnisch schaut es für die kommende Woche einerseits tatsächlich sehr spannend aus, auch wenn ich insgesamt übergeordnet das Gefühl habe, dass weder die Zinsentscheidung der EZB am Donnerstag, noch der US-Arbeitsmarktbericht Non Farm Payrolls am Freitag als fundamentale Game-Changer agieren.

     

    Für den DAX ist die Situation tatsächlich noch einmal weniger spektakulär. Zwar wären besonders die NFPs am Freitag, besonders aus „liquiditätstechnischer“ Sicht. Doch der DAX ist am Feiertag, den 03. Oktober nicht handelbar.

     

    Somit wird erst der Start in die darauffolgende Woche für den DAX wieder interessant.

     

    DAX: hält die 9.400? Wenn nicht rufen die Jahrestiefs...

    Quelle: DailyFX Wirtschaftsdatenkalender

     

     

    Updates zu Trade-Gedanken und Updates zu bestehenden Positionen finden sich im DailyFX-Echtzeitnachrichtenfeed.

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.de

     

    Um Jens Klatt zu kontaktieren, sende man eine E-Mail an jklatt@fxcm.de

     

    Folgen Sie Jens Klatt auf Twitter: @JensKlattFX

    DAX: hält die 9.400? Wenn nicht rufen die Jahrestiefs...



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jens Klatt
    DAX DAX: hält die 9.400? Wenn nicht rufen die Jahrestiefs... (DailyFX.de) – Während ich in der vergangenen Woche noch am Freitag ausgehend von der FED-Sitzung und dem Bruch der 9.800er am Freitag ein bullishes Bild zum Quartalsschluss zeichnete, sieht die Sache eine Woche später deutlich durchwachsener aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer