checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1119  0 Kommentare Zinsängste drücken Dax unter 9000 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Aktienmarkt hat zum Wochenschluss wieder die Angst vor einer schwächelnden Wirtschaft in Deutschland und früher steigenden Zinsen in den USA die Oberhand gewonnen. Der Dax verlor im frühen Geschäft zuletzt 0,61 Prozent auf 8950,41 Punkte. Bereits am Mittwoch war der Dax unter die markante 9000-Punkte-Marke gerutscht, hatte sich am Donnerstag aber wieder berappelt. Der MDax fiel um 1,26 Prozent auf 15 010,33 Punkte. Der TecDax sackte um 1,88 Prozent auf 1161,97 Punkte ab. Beim Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 stand nach Handelsauftakt ein Minus von 0,33 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.460,75€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,67
    Hebel
    Short
    28.934,14€
    Basispreis
    2,28
    Ask
    × 11,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Grund für die erneuten Verluste sind schwache Vorgaben aus Übersee: Am Vorabend war der Dow Jones um rund 2 Prozent eingebrochen und hatte am Morgen sämtliche relevanten asiatischen Aktienmärkte erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Grund dafür waren ernüchternde Aussagen von US-Notenbankern. So erwartet der Chef der regionalen Notenbank von St. Louis, James Bullard, eine erste US-Leitzinserhöhung weiterhin im ersten Quartal 2015. "Die Märkte machen einen Fehler, wenn sie die Zinsprojektionen der Fed ignorieren", sagte Bullard am Donnerstag. Dies könne schlecht enden. Die Märkte hatten nach dem jüngsten Fed-Protokoll erst Mitte 2015 mit einer Leitzinsanhebung gerechnet.

    INFINEON AM DAX-ENDE - BRANCHENSCHWÄCHE BEFÜRCHTET

    Unter den Einzelwerten im Dax ragten zunächst die Aktien von Infineon mit einem Verlust von 3,30 Prozent heraus. Händler verwiesen auf die Warnung des US-Chipherstellers Microchip Technologies vom Vorabend, der für das laufende und kommende Quartal eine breite Nachfrageschwäche in der Branche voraussagte. Dies sorgte auch bei den Titeln anderer Halbleiter-Hersteller und Technologiefirmen für größere Abgaben.

    Die Titel von LEG Immobilien verbilligten sich nach einer angekündigten Kapitalerhöhung um rund 2 Prozent. Das MDax-Unternehmen stockt seine Aktienzahl um 6,5 Millionen auf und will mit dem Erlös von 205 Millionen Euro unter anderem weitere Zukäufe finanzieren. Dass LEG rund 9600 Wohneinheiten vom Wettbewerber Deutsche Annington erwarb und vor diesem Hintergrund seinen Ergebnisausblick für 2015 anhob, konnte die Laune der Aktionäre kaum bessern. Mit dem Erlös von 484 Millionen Euro will die Annington ihre Schulden verringern. Annington-Titel büßten 0,34 Prozent ein.

    XING AUF JAHRESTIEF

    Die Papiere von Xing brachen um mehr als 7 Prozent ein und fielen kurzzeitig bis auf 72 Euro, den niedrigsten Stand seit Dezember 2013. Händler verwiesen zur Begründung der Schwäche auf das Anlegermagazin "Der Aktionär", das die Aktien des Karriere-Netzwerks seinem Musterdepot auf "Verkaufen" gesetzt hatte. Im weiteren Tagesverlauf könnten die Absatz- und Verkehrszahlen von Volkswagen und der Lufthansa noch für stärkere Bewegung in den entsprechenden Aktien sorgen./edh/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Zinsängste drücken Dax unter 9000 Punkte Am Aktienmarkt hat zum Wochenschluss wieder die Angst vor einer schwächelnden Wirtschaft in Deutschland und früher steigenden Zinsen in den USA die Oberhand gewonnen. Der Dax verlor im frühen Geschäft zuletzt 0,61 Prozent auf 8950,41 Punkte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer