checkAd

    Chartanalyse  1534  0 Kommentare DAX – Luftholen für den nächsten Anstieg

    Der DAX bewegt sich nun schon seit Ende Oktober lediglich seitwärts (siehe blaues Rechteck im Chart).

    DAX - kurzfristige Chartanalyse

    Dies ist aber übergeordnet durchaus positiv zu werten. Denn damit gelingt es dem Index, den vorangegangenen Kursanstieg zu konsolidieren und Schwung für den nächsten Anstieg zu holen. Und dabei konnte er bislang auch noch die Rückkehr in den Aufwärtstrendkanal (blaue Trendlinie) verteidigen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.440,00€
    Basispreis
    13,54
    Ask
    × 13,51
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    13,14
    Ask
    × 13,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Damit nimmt unser Elliott-Wellen-Szenario (siehe folgender Chart) Form an, wonach die Welle 1 eines neuen 5-gliedrigen Aufwärtstrends, der nach der vorangegangenen ABC-Korrektur gestartet ist, beendet worden war. Die aktuelle Konsolidierung könnte nun die Welle 2 ausbilden, womit sich an deren Ende die Aufwärtsbewegung im Rahmen der Welle 3 (grüner Pfeil) fortsetzen würde.

    DAX - Elliott-Wellen-Analyse

    Es handelt sich also um ein bullisches Szenario, das solange möglich ist, wie das Tief der Welle C nicht unterschritten wird.

    Dies würde zu unserer längerfristigen Betrachtungsweise (siehe folgender Chart) passen, wonach der DAX aus einem aufsteigenden Dreieck ausgebrochen war und mit dem Kursrutsch auf 8.350 Punkte lediglich der Rücksetzer im Rahmen der übergeordneten Welle 4 erfolgt ist (roter Pfeil).

    DAX - langfristige Chartanalyse

    Dabei hat er übrigens ca. 38,20% der im Juni 2012 gestarteten Aufwärtsbewegung korrigiert, was zu der Fibonacci-Analyse als Definition von Rücklaufzielen (blaue Linien im Chart) passt. (Da die Korrektur im DAX extrem dynamisch ablief, ist hier eine gewisse Toleranz zu gewähren.)

    Die Gegenbewegung auf den jüngst steilen Anstieg (mögliche Elliott-Welle 2, siehe zweiter DAX-Chart oben) sollte nach Möglichkeit innerhalb der Seitwärtsrange (blaue Rechtecke) bleiben.

    Wir haben nach wie vor die Befürchtung, dass die typische Herbstkorrektur noch nicht vollständig beendet. Zwar sehen wir keine signifikanten neuen Tiefs mehr, insbesondere nicht im DAX, es dürfte aber noch einige Tage lang stürmisch bleiben. Eine volatile Seitwärtsphase, wie wir sie bereits seit Oktober 2013 sehen, dürfte uns auch in den kommenden Wochen erwarten. Die Elliott-Welle 4 (siehe dritter DAX-Chart), dürfte sich also über eine längere Seitwärtsbewegung ausbilden, bevor uns die Welle 5 auf aktuell kaum vorstellbare Höhen bringt (grüner Pfeil).


    (Quelle: Geldanlage-Brief, Ausgabe vom 16.11.2014)
    Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter Geldanlage-Brief an.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Chartanalyse DAX – Luftholen für den nächsten Anstieg Der DAX bewegt sich nun schon seit Ende Oktober lediglich seitwärts. Dies ist aber übergeordnet durchaus positiv zu werten. Denn damit gelingt es dem Index, den vorangegangenen Kursanstieg zu konsolidieren und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer